Hatte vor kurzem ein Assessment Center bei Airbus für eine Ausbildung zum Mechatroniker. Wie schätzt ihr die Chancen eigentlich ein reinzukommen? Das Assessment Center bestand aus 4 Phasen und wir waren insgesamt 5 Bewerber.
Phase 1 Selbstpräsentation anhand eines Gegenstandes -> dort war ich mit Abstand der Beste und der Einzige, der ein Plakat angefertigt hat etc.
Phase 2 Einzelaufgabe: Flugzeugmodell anhand einer Anleitung bauen -> dort sehe ich mich eher im durchschnitt bzw. im unterem durchschnitt
Phase 3 Gruppenaufgabe -> sehe mich mit einem anderen Bewerber ganz oben (haben die Führungsrolle übernommen)
Phase 4 Einzelgespräche -> konnte manche Sachen nicht beantworten, da schon viel an Vorwissen abverlangt wurde.
Eventuell der größte Vorteil: Ich war der einzige mit Abitur. Ich weiß, dass das Abitur eigentlich nichts zu bedeuten hat aber trotzdem..