Na, hat da etwa jemand bei Jugend Debattiert teilgenommen? ;)
Auch wenn deine Frage nicht mehr aktuell ist:
Für mich sind für Pro die wichtigsten Argumente die der Chancengleichheit (die KI könnte also z.B. Schüler mit Migrationshintergrund oder LRS in Arbeiten unterstützen) und die ohnehin voranschreitende Digitalisierung. Die Aufgabe der allgemeinbildenden Gymnasien und damit des Abiturs ist Schüler auf Studium und Beruf vorzubereiten und dort wird bereits KI genutzt. Also kommen Gymnasien ihrem Auftrag nicht nach, wenn der richtige Umgang (vllt. auch In Prüfungen) mit KI nicht gelehrt wird. Man kann z.B. auch eine gute Parallele zur Taschenrechner Debatte in den 70er Jahren ziehen.
Dagegen spricht vor allem, dass das Abitur bereits eine Abwertung erfahren hat und der Einsatz von KI dazu führen könnte, dass das Abitur schlechter vergleichbar und kein Nachweis von echter Eigenleistung mehr ist, weil Schüler wichtige Kompetenzen wie Auswendiglernen oder auch Textverständnis nicht mehr erlernen würden, wenn KI diese Aufgaben in Prüfungen übernimmt. Das größte Problem ist aber wohl, dass Informationen von KI noch viel zu häufig Falschinformationen z.B. durch Halluzinationen enthalten und so etwas darf im höchsten Schulabschluss Deutschlands in einer Prüfung einfach nicht als Datengrundlage für dir Abiturienten genutzt werden, da es zu falschen Lösungen führt.
Es kommt aber natürlich sehr auf die genutzte KI an (stark reguliert, sicher im Bezug auf Daten, seriöse Quellen und geringe Konfidenz...) und wozu genau sie in Prüfungen genutzt werden darf.