Ich habe die Vermutung, dass die Löcher vom waschen in der Waschmaschine kommen. Ich habe bei mir auch solche Löcher gefunden. An hervorstehende, scharfe Gegenstände glaube ich nicht, auch nicht an die Einwirkung von Teilen von ausserhalb der Trommel. Ich habe bemerkt, dass 1. Die Löcher nie an den Ärmeln auftreten, schliesst also Insektenfrass aus

  1. Der Stoff manchmal verdreht/verwringt wird, und zwar immer dort, wo eine grosse Fläche Stoff vorhanden ist.

  2. Habe ich auch Löcher in meinem Pyjama gefunden, und ich trage gar keinen Gurt mit meinen Pyjamas ;-), schliesst also die Theorie mit der Gurtschnalle aus.

Ich vermute, die Löcher werden durch die Trommelbewegung ausgelöst, indem der Stoff so stark abgedreht wird, dass er an der Spitze bricht und ein Loch entsteht. das verdrehen kann jedoch nur bei einer grossen Fläche Stoff passieren, und hat vermutlich auch etwas zu tun mit dem Verhältnis Stoffdicke zu Fläche.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.