Hallo,

Ich kann mir gut vorstellen, dass es so aus der Ferne schwierig ist Argumente für das eine oder das andere zu finden. Zumal vieles von der Perspektive abhängt und Ihr in der Schule ja eher einen Blick von Außen auf das Thema habt. Wie wäre es, wenn Ihr Euch einen ehemaligen Entwicklungshelfer in Eure Schule einladet und mit Ihm die Dinge mal diskutiert. Solche Angebote findest Du z. B. auf der Webseite http://www. archeprojekt.de

Das kann u.U. auch zeitnah passieren. Frag doch mal Deine Lehrerin/Lehrer. Vielleicht klappt es ja!

Viele Grüße,

...zur Antwort

Zur Antwort von Volker Seitz sei noch hinzugefügt, dass die GIZ, bedingt durch die Fusion, sowohl die technische (ehemals GTZ) als auch die personelle (ehemals DED) Entwicklungszusammenarbeit unter einem Dach verbindet. Erfahrungsberichte über die Wirkungen die unterschiedlichen Konzepte (multi oder bilateral) vor Ort können abgefragt werden bei Bildung trifft Entwicklung, ein Programm das Rückkehrerinnen aus der Entwicklungszusammenarbeit darin unterstützt, in Deutshland Bildungsarbeit zu machen. Eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme, insbesondere für den Norden Deutschlands ist die Webseite http://www.archeprojekt.de/globales-lernen/10-netzwerk/17-das-programm-bildung-trifft-entwicklung

BG,

...zur Antwort