Was kann ich tun um Kontakte zu knüpfen?

Meine Frage ist etwas länger, Bitte helft mir

Ich (m18) Ich wünsche mir sehnlichst gute Freunde/Freundinnen mit denen man nachmittags etwas unternimmt oder auch mal feiern gehen kann.

aber erstmal alles auf Anfang...

früher bin ich nie einer der beliebten in der schule gewesen weshalb ich halt wenig bis garkeine freunde hatte. Mein Problem war das ich mich nicht eingefunden habe weil ich immer angst hatte die anderen würden mich nicht mögen weshalb sie mich ausgrenzten.. da Ich dieses Problem nicht zu lösen wusste habe ich mich in die Virtuelle Welt geflüchtet, und konnte diese Welt bis ende der 10 klasse nicht wirklich verlassen bzw. hinter mir lassen weshalb ich in der Zeit meine wenigen Kontakte auch noch verlor da ich das haus fast nie verlassen habe.. Heute allerdings bin ich reifer geworden und habe erkannt das mir einfach echte freunde fehlen bzw ich mich nach Kontakt mit Mädchen sehne (Habe mich bis zur 9 klasse nichtmal getraut mit Mädchen zu reden, selbst wenn ich nichts von ihnen wollte).. seit etwa 2 Jahren bemühe ich mich bereits darum.. zuerst habe ich versucht mein Selbstbewusstsein aufzubauen indem ich 40 kg abgenommen habe ( Gehe heute immer noch wöchentlich Trainieren). Danach habe ich versucht Kontakte in meiner neuen klasse aufzubauen durch z.b. interesse an den anderen zu zeigen und mich zu ihnen in die gruppe zu stellen..

inzwischen verstehe ich mich mit einigen aus der klasse ganz gut. allerdings merke ich das ich irgendwie nicht ganz dazu gehöre, genau so geht es mir bei meiner Arbeit auch. ich verstehe mich mit ihnen aber ich merke das ich nie ganz dazu gehöre.. Neuerdings klappere ich auch die ganzen Treffpunkte der anderen Jugentlichen ab um andere Leute zu finden die ich kenne, welche ich aber leider selten finde da ich halt früher kaum kontakte hatte..

Ich habe z.b. auch schon häufig die 1-2 aus meiner klasse mit denen ich mich am meisten verstehe gefragt ob man mal was unternehmen könnte bzw sie mich mal mit zu ihren Gruppentreffs mitnehmen können damit ich menschen kennen lerne.. aber jedes mal höre ich "Ja wenn ich mal wieder, dann schreib ich dir" aber sie melden sich dann nie.. Ich habe jetzt schon mehrmals nachgehackt bei verschieden (Voneinander unabhängigen "Freunden") gefragt doch jedesmal das selbe...

Also kurz, Mein Problem ist das ich durch meine Isolierte Kindheit keine sozialen kontakte habe, nach welchen ich mich heute sehr sehne... Ich versuche heute aktiv Kontakte aufzubauen doch werde gefühlt irgendwie immer abgelehnt bzw vergessen. Außerdem ist es durch meine schüchternheit in größeren Gruppen nicht einfach Kontakte zu knüpfen...

Ich verliere so langsam die Hoffnung... Liegt es an mir? oder mach ich irgendwas falsch das anscheinend keiner was mit mir zutun haben will? Was kann ich noch versuchen? Soll ich hartnäckiger sein bei meinen paar "Freunden" das sie was mit mir unternehmen

Bitte Helft mir.. Ich weiß einfach nicht weiter...?

Danke fürs lesen

...zum Beitrag

Schön, wenn du ehrlich zu dir bist und nicht unterdrückst dass du gerne mehr Kontakt zu Menschen hättest.

Ich weiß nicht.. aus deinem Text kann ich persönlich nicht so Viel ableiten. Vielleicht hast du eine bestimmte Art entwickelt, die nicht so gut ankommt oder die Anderen in der Klasse haben Das Gefühl, dass du dich nun aufzwingen willst. Eventuell hatten sie vorher das Gefühl, dass du dich für was Besseres hälst und daher keinen Kontakt zu ihnen suchst und du jetzt Angst alleine bekommen hast..sozusagen.

Jedenfalls kenne ich Das bei mir Etwas anders. Ich hab generell nur ein paar Kontakte und davon einige aus früheren Klassen. Der Kontakt ist dahin eher mau". Jeder hat sein eigenes Leben und naja ich selbst empfinde es als besser, wenn der Kontakt immer nur in Abständen besteht. Dann wenn man was zusammen unternimmt oder sich wieder schreibt hat man mehr zu erzählen und es ist "mehr besonders," denke ich.

In meiner neuen Klasse auf der Berufsschule war ich bisher eigentlich auch eher zurückhaltend, da ich immer eine längere Auftauphase brauche und mein Umfeld beobachte und dann gucke wie ich vorgehe. Es gibt halt wieder Gruppen und meine Gruppe hat sich aufgelöst, da sie die Ausbildung Alle fast abgebrochen haben. Und die Person, die davon noch übrig war.. mochte ich eigentlich nie so wirklich..aber sie war halt mit mir in einer Gruppe. Und naja ich empfinde es falsch und wollte auch nicht so verbleiben, nur weil wir in einer Gruppe waren, alleine zu ihr den Kontakt zu halten. Sie ist ganz anders als ich und hat bestimmte Eigenschaften, mit denen ich nicht klar komme und sie einfach nur als Person toleriere. War aber schwer erstmal von der noch wenigen Sicherheit wegzukommen. Wobei, wenn ich ehrlich bin..war diese Person nur noch ein Faden, an dem man sich festgehalten hat um nicht zu fallen. Und der wäre eh gerissen.

Dann hab ich beschlossen einfach mein Ding zu machen. Da ich eh an mir arbeiten muss, dachte ich, wäre es gut wenn ich Sicherheit in mir selbst suche. Und nachdem ich gemerkt habe, dass bestimmte Leute ganz ok sind.. hab ich etwas mehr mit ihnen geredet und mich Mal selbst in Gespräche eingebracht und natürlich deren Reaktion beobachtet. Meiner Meinung nach wäre es nämlich falsch zu versuchen sich in eine Gruppe zu integrieren, die Einen eh nicht so mag. Und für die Schule Ausbildung Arbeit etc..ka,n man auch anders sicher Methoden finden, wie man dennoch Zusammen klar kommt, um in der Position seine Karrriere* weiterzubringen und die Anderen auch irgendwie durch sein Beitragen. Somit akzeptieren die Anderen Einen vielleicht auf der Art und Weise. Ansonsten sollte man mal die Lehrer fragen ob sie Tipps haben oder googeln oder ggf Mal hinterfragen, ob man nicht lieber wiederholen will oder wo anders neu beginnt. Wobei Letzteres ist kritisch zu betrachten.

Jedenfalls.. Ich versuche eher Das zu machen was ich auch will und ich mache mich nicht mehr von Leuten abhängig. Wenn man in sich selbst keine Sicherheit findet und sich abhängig von Anderen macht, dann fällt man schneller hin als man gucken kann. Und einfach daran arbeiten kann man dann nicht. Es benötigt dann immer viel zu viel Aufwand mit entsprechender Zeit, die man meistens nicht hat. Und wenn man aus sich selbst heraus seine Kraft zieht, wächst man auch an sich und wird selbstsicherer und dann hat man es nicht nötig unendlich viele Kontakte zu haben. Man muss mit sich lernen zu Leben und seine Stärken und Schwächen kennen und sich selbst hinterfragen und auch Mal Andere, was sie denken.

Und dann wirkt man freier und Leute haben evtl mehr Interesse am Kontakt und wenn nicht, auch egal. Gibt genug Menschen.

"Du musst darüber nachdenken, wie es dir gelingt zu dir selbst zu finden. Denn dann wirst du in deinem Leben Nichts mehr zu befürchten haben."
_Anime Zitat

...zur Antwort

Meiner Meinung nach Unsinn. Ich denke es wäre sinnvoller Etwas zu machen Was du dauerhaft umsetzen kannst. Und Zwang bringt es nicht. Eher kleinere Schritte. Du kannst auch anders deine Ziele erreichen ohne Stress. Versuch es langsamer anzugehen oder setze deine Ziele anders.

...zur Antwort

Vielleicht hast du einfach sehr trockene Haut

...zur Antwort

Hm... wenn du gegenüber einer Wand betest.. dann betest du ja angeblich die Wand an.. und naja ..wenn du (..falls es sowas gibt .)der Statue von Allah gegenüber bist..betest du ja die Statue an. Daher kannst du ja eigentlich nicht wirklich beten..ohne dass Allah den Verdacht hat, du betest etwas Anderes an. Meiner Meinung nach. Ich bin zwar kein Muslim und hab da zwar keine Ahnung von, aber bei den Christen heißt es..man soll sich kein Bild von Gott machen.. und naja ..

Generell frag ich mich ...wie die Leute beten..wenn Sie in Richtung Mekka beten..wenn Sie vor einem Fenster in die Richtung beten würden, beten sie ja anscheind einen Vogel im Baum an.

Keine Ahnung, aber ich finde diesen Gedanken unverständlich. Allah weiß sicher, dass du ihn anbetest und vergötterst. Du hast aber noch ein eigenes Leben.

...zur Antwort

Achso ...hm..das was du meinst ist doch was Anderes, als ich dachte. Da hab ich keine Ahnung was man da macht..ist glaub ich so angeboren. Wenn du Probleme hast, bei deiner Ausdauer und sie auch nach regelmäßigem Training nicht besser wird..guck mal auf deine Ernährung oder suche andere Punkte, die einer gesunden Ausdauer im Weg stehen.

Ansonsten würde ich Das mal beim Arzt ansprechen..evtl kannst du einen Belastungstest machen und der Arzt sieht dann, ob etwas nicht in Ordnung ist.

...zur Antwort

Du widersprichst dir im Text ziemlich oft. Wenn du Muskeln aufbaust..was du durch Krafttraining schaffst, verbrennst du Fett. Dann wäre deine Trichterbrust womöglich Geschichte. Dazu brauchst du aber auch die passende Ernährung.

...zur Antwort

Wenn du das Geld gespart hast..und es noch für einen sinnvollen Grund verwenden willst, dann kannst du es sicher tun. Außerdem bist du dann ja fast volljährig und naja ...diese Entscheidung ist ja nicht so, als würdest du nicht mündig(?) sein..dir dessen bewusst zu sein. Du hast ja m.M.n einen gesunden Geisteszustand.

...zur Antwort

Meine Familie fliegt ins nordöstliche Afrika. Ich fahre evtl als Begleitung mit auf eine Ferienreise als Unterstützungsbedarf für Kinder und Jugendliche, aber nicht nach Afrika, sondern auf eine ostfriesische Insel

Ansonsten .. evtl muss ich für Arbeiten lernen, die evtl anstehen werden und lese Bücher und arbeite an meiner Figur und werde das Wetter in Deutschland genießen. :)

...zur Antwort
Leute nach der Körpergröße fragen (unhöflich)?

Hallo Leute :)
Ganz kurz. Ich arbeite bei T&G an der Kasse, und bei uns kommt fast jeden Tag ein Mann in's Geschäft (er arbeitet in einem Deli und wird jeden Tag von seiner Chefin einkaufen geschickt). Er ist etwa mitte 20 und trägt immer diese lustigen BT Kopfhörer. Er ist extrem nett, mir hat er sogar schonmal mit der schweren Blumenerde geholfen, und er hat für meinen Kollegen ein Bierfass verladen, weil es für ihn zu schwer war.

Heute ist er wieder mal zu uns ins Geschäft gekommen, und es war NIX los, deswegen hab' ich einfach zugesehen wie er so einkauft. Hier ist der Punkt, er ist extrem groß, ich schätze mal 2,05m, und eine etwas ältere Frau (ende 50, anfang 60) ist zu ihm hin als er gerade seine Einkaufsliste studiert hat, und hat gesagt ''Junger Mann, wie groß bist du?''. Sie hat darauf zuerst mal gar keine Antwort bekommen, weil er ja seine Kopfhörer aufhatte, deswegen hat ihn die Frau auf die Schulter gestupst und die Frage wiederholt.

Der sonst so nette Typ hat nur ein genervtes ''Keine Ahnung'' abgelassen und ist dann weiter, die Frau hat den Kopf geschüttelt und ist dann auch weiter. Ich dachte mir, ok, jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Wird wohl was bei der Arbeit passiert sein, aber als er bei mir an der Kasse war, war er wieder super freundlich, hat einem alten Mann sogar die Lage Coca Cola aus dem Wagen gehoben, damit ich sie kassieren kann.

Deswegen frag ich mich jetzt, hat er wirklich nur wegen der ''wie groß bist du?'' Frage so giftig reagiert? Ich bin jetzt auch nicht die Kleinste (für eine Frau) und finde die Frage nicht schlimm. Ich persönlich würde ja nie Leute mit Kopfhörern ansprechen, aber naja.

Was denkt ihr? Ist die Frage schlimm?

...zum Beitrag

Hm..ich denke da kann man nur spekulieren.

Vielleicht hätte er ein Problem damit, dass wildfremde Leute ihn ansprechen, wo er doch durch die Kopfhörer evtl schon symbolisiert, dass er kein Interesse auf Kommunikation hat. Vielleicht wollte er seine Ruhe.. Wer weiß Was er vorher erlebt hat. Passiert.

Oder er hat nachgedacht über Was für ihn Wichtiges und die Frau hat ihn unterbrochen. Vielleicht hat die Frau auch mit einem gaffenden Blick gefragt oder ihre Stimme in einem für ihn unschönen Ton eingesetzt.

Oder er hat Komplexe wegen seiner Größe und erfährt genug Aufmerksamkeit deswegen, wodurch er selten wirklich abschalten kann. Vielleicht fühlt er sich wie eine Attraktion für die Leute und hat in der Vergangenheit auch eher nur doofe Sprüche zu seiner Größe gehört und durch seine evtl sensiblere Persönlichkeit ist er eben schon vorbelasteter.

Es gibt sicher mehr Gründe zum Spekulieren ...aber manchmal erlebt man Menschen einfach zum falschen Zeitpunkt. Vielleicht ist seine Größe für ihn so ein wunder Punkt, wie für manche ihr Gewicht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.