nägelkauen kenne ich von meiner grossen. tinktur half da auch nicht sonderlich. die ursache davon feststellen, das problem (wenn möglich) beheben und darauf achten wann/bei welchen vorkommnissen kaut sie an den nägeln. bei meiner grossen, war die scheidung der grund und ich musste mich intensiver mit ihr beschäftigen, mit ihren fragen, ängsten usw. sie kaute weniger. wichtig ist auch, dass die händeüberwiegend etwas zu tun bekommen. puzzlen, helfen in der küche beim kochen, im garten helfen lassen u.ä. dann kommen sie nicht so leicht in versuchung zu kauen und wenn die kinder ausgeglichen sind, hört es nach einer zeit von selbst wieder auf. meine grosse kaut nur, wenn sie etwas belastet bzw beschäftigt und dann ist es meine aufgabe der sache auf den grund zu gehen.

...zur Antwort

meine beiden trinken sehr viel flüssigkeit am tag, da sind 3l ein klacks. bei meiner grossen wurde mir von meiner tante angst gemacht, dass sie eventuell zucker hätte, denn das wäre nicht normal... meine kinderärztin hat sie untersucht und gesagt, auch wenn sie 5l trinken würde, das kind ist kerngesund und ich soll sie lassen. lasse sie untersuchen und das kind trinken, bis sie ihren durst gestillt hat. lieber so, als wenn du dein kind zu jedem tropfen zwingen musst.

...zur Antwort

ich mache sie immer so: mit der schale kochen, spalten, auf ein mit backpapier ausgelegtes blech legen. das backpapier aber schon vorher mit würze (nach gusto) bestreuen und die spalten mit der schale draufsetzen.von oben nur leicht bestreuen. diese dann etwas aus/antrocknen lassen, dann in den backofen. zusätzliches fett ist nicht notwendig. man kann auch noch zusätzlich eine schale mit wasser mit in den ofen stellen, die feuchtigkeit sorgt für den knuspereffekt.

...zur Antwort

situationsbedingt, aber keine "einwortfragesätze". es kann auch vorkommen, dass wir fragen "was hast du gesagt?" oder "kannst du das bitte wiederholen, ich habe dich nicht verstanden". ein einfaches "was/hä?" oder ein "nochmal!" gibt es hier nicht. alles in ganzen sätzen. so wird auch geschrieben nicht nur verbal geantwortet.

...zur Antwort