Ich hasse Weihnachten. :/

Hallo.

Mein Name ist Lily und ich bin 17 Jahre alt.

Bis vor zwei Jahren habe ich Weihnachten geliebt, wie die meisten anderen Menschen auch, doch vor 1 1/2 Jahren ist mein Vater und vor ein paar Wochen mein kleiner Bruder an plötzlichen Kindestod gestorben.

Seit dem Tod meines Vaters hasse ich Weihnachten, finde es schrecklich zu sehen, dass die meisten Menschen sich nur wegen der Geschenke, dem Essen oder sonst welchen materiellen Dingen auf Weihnachten freuen.

Unsere Eltern haben mir und meinen Geschwistern immer beigebracht, dass nicht Geld den Wert eines Geschenkes ausmacht, sondern die Geste und der Gedanke, der dahinter steckt. Freilich haben wir auch Spielzeug bekommen oder auch mal einen Nintendo oder ein Handy, doch am größten war vor zwei Jahren die Freude, als meine Eltern uns eine Reise nach Paris+ Disney Land Besuch geschenkt haben. Hätte mir das jemand fremdes geschenkt, wäre ich nicht so begeistert gewesen, da ich es toll fand, dieses Erlebnis mit meiner Familie teilen zu können.

Weihnachten ist ein Fest der Familie, doch ohne meinen Vater und ohne meinen 1-jährigen Bruder fehlt etwas ganz entscheidendes. Ich finde es entsetzlich, wenn ich daran denken muss, wie viele Menschen morgen ganz alleine zu Hause sitzen, weil sie keine Familie haben oder die Freunde und Bekannte alle woanders feiern. Das ist ungerecht. Wie viele Menschen sind dieses Jahr viel zu früh gestorben und werden nie wieder mit ihren Lieben zusammen Weihnachten feiern können? Wie viele Personen haben ihren Partner, ihr Kind, ihre Eltern, ihre Großeltern, ihren besten Freund oder sonst einen Menschen durch einen Unfall, eine Krankheit, durch Krieg oder ein Verbrechen verloren?

Ich würde alles dafür geben, wenn morgen mein Vater und mein kleiner Bruder, bei meinen drei Geschwistern, meiner Mama, meiner Oma und mir wäre.

Und die Kinder in den Waisenheimen? Würden sie nicht alles geben, um ihre toten Eltern noch einmal zu sehen?

Und was machen die meisten anderen Menschen? Schieben das Interesse aneinander in den Vordergrund, um ein Geschenk zu bekommen. Und dann sind sie vielleicht sogar unzufrieden und schlecht gelaunt.

Das macht mich zugleich wütend und traurig. Was ist nur aus der Menschheit geworden?

Weihnachten steht doch immer als Fest der Liebe, doch das glaube ich schon lange nicht mehr...

Was meint ihr?

Schönes Fest trotzdem an alle. :)

Lily

...zur Frage

Du hast Recht, ich persönlich schenke eh lieber, als beschenkt zu werden und mache die Geschenke fast immer selbst. Ich kann mich mit den Menschen heutzutage auch nicht identifizieren, ich meine wenn mir manches einfach unmenschlich vorkommt, warum ist es dann so vom Menschen gemacht? Naja ohne Schatten gibt es keinen Unterschied zum Licht... Übrigens ist Weihnachten, wie wir es feiern in einer Zeit entstanden, in der eine "heile Welt" Traumvorstellung war, also wunder dich nicht, wenn alles nur noch schlimmer wird... Auch schöne Feiertage mit deiner Familie trotzdem :)

...zur Antwort

Naja, ich habe alle Teile gesehen ,alle sind ab 18, ich glaube selbst die zensierten...Es sind eben schlimme Todesfallen und ein wahnsinniger mit Hirntumor, der Menschen auf die Probe stellt,"leben oder sterben" . Wenn ihr mehrere Wochen extremen Verfolgungswahn haben wollt, bitte...Aber ihr seid eh zu jung, um überhaupt das bisschen Hintergrund geschichte zu verstehen, dass den Sinn dahinterbringt :p Wenn es nur eine Mutprobe ist: Lasst es einfach, cool ist das bestimmt nicht, und verpasst hat man auch nichts...

...zur Antwort

Das liegt bei mir am Stress...Ich mute mir zuviel zu...Kann das bei dir auch sein? Und sonst mal eine Probestunde beim Psychiater, dafür muss man sich nicht schämen oder sagt es eben keinem ;)

...zur Antwort

Da musst du dir keine Sorgen machen, Es ist nur bei Produkten wie Tiefkühlpizza o. ä. bei denen ein "künstlicher" Käse, der eben günstiger ist, verwendet wird. Aber der Ofenkäse ist unbedenklich ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.