Welche Vorkentnisse muss man genau haben um Wireshark bedienen und verstehen zu können?

Ich interessiere mich für Informatik und die einzelnen Abläufe die beim Benutzen eines Computers entstehen. Allerdings faszinieren mich auch die Möglichkeiten welche wir mit einem Computer haben und noch haben werden.Wireshark ist soviel ich verstanden habe eine Software, die alle meine Datenprotokolle innerhalb meines Netzwerkes analysiert und mir wiedergibt. Als ich diese Mitschnitte und Pakete beim Protokoll gesehen habe, habe ich wirklich gar nichts verstanden. Ich weiss was bits und bytes sind jedoch verstehe ich alle diese restlichen geheimnissvollen Codierungen nicht. Ich weiss wie man die Programme vom Microsoft-Office-365 bedient und habe gewisse Grundkenntnisse bezüglich der Informatik. Aber sonst weiss ich zu wenig darüber und dachte mir, ich könnte mal anfangen die Software Wireshark zu verstehen.

Ist das ein unmöglicher Schritt zu weit mit meinen Vorkenntnissen? Könnte mir jemand dabei helfen, wie ich am besten diese Software bedienen und verstehen kann?

Um gewisse Fragen schon jetzt zu beantworten: Ich habe nicht vor damit illegale Sachen zu betreiben. Mich treibt die Neugier und das Interesse meine Netzwerkprotokolle zu verstehen und allenfalls negative Eingriffe schnell erkennen zu können an. Vielen Dank für jede Hilfe und gut gemeinten Rat! :-)

Computer, Internet, Software, Netzwerk, Daten, Informatik, Wireshark, Analysis
4 Antworten