Fette und Kohlenhydrate braucht der Körper zur Energiefreisetzung. Wenn Du aber weniger isst (negative Energiebilanz), ist der Körper der Meinung, es sind Hungerzeiten, stellt den Stoffwechsel um und  speichert Fette und Kohlenhydrate!

Wer also abnehmen will sollte eher die Kalorienverbrennung (durch Sport) ankurbeln, und nur moderat die Energiezufuhr drosseln.

...zur Antwort

Energy Drinks enthalten in der Regel viel Zucker (geht schnell ins Blut - Insulinausschüttung) und meist auch Koffein. Allerdings entziehen sie vorerst dem Körper Wasser (wird zum lösen der Inhaltsstoffe benötigt), dann erst steht dem Körper die Flüssigkeit (Wasser) zur Verfügung.

Das heißt gegen Durst ist reines Wasser am Besten. Auch bei Limos oder unverdünnten Fruchtsäften verhält es sich ähnlich wie bei Energy-Drinks.

...zur Antwort
Immunsystem stärken, aber wie mach ich das am besten

Hallo. Wie kann ich mein Immunsystem stärken? habe schon gelesen das Ernährung und alles eine wichtige Rolle spielen. Ich ernähre mich jedoch hauptsächlich vegan, mache etwas sport (nicht viel da ich eine kaputte lunge und asthma habe), mache mehrmals im Monat eine Wechseldusche, ich achte auf viel was bisher bei anderen beantweortet wurde und trotzdem werde ich so gut wie jede Woche krank und es sind immer die gleichen Symptome. Fieber, Halsschmerzen, Bauchweh und starke Kopfschmerzen (migräneanfälle mit Aura). Zurzeit bin ich auch krank und habe Fieber, fühle mich einfach schlapp aber nichts hilft. Habe vom Arzt Antibiotika bekommen,da ich die 7.Blasenentzündung innerhalb zwei Monaten habe, somit schlägt das Antibiotika nicht mehr an und vertragen tu ich es auch nicht. Ich zieh mich wetterbedingt warm an, auch wenn die Sonne scheint, setzte mich nicht auf kalte böden oder bänke. seit der ersten Blasenentzündung achte ich darauf das ich nicht nochmal eine bekomme und es passiert trotzdem immer wieder. Meine Mutter ist deshalb auch schon ziemlich genervt weil sie sich natürlich sorgen macht wenn ich die ganze zeit Antibiotika verschrieben bekomme, zuhause liege und mir die tränen kommen, weil es mir so schlecht geht. Mein Freund meint auch, das es nicht normal ist wenn man wöchentlich mit fast 40 fieber zuhause liegt und macht sich dann auch sorgen. Ich sage ihm zwar das es nichts schlimmes ist und das so etwas nunmal vorkommt aber mich nervt es solangsam auch. Meine Mutter will mich auch schon in eine Kur schicken. Daher meine Frage an euch Was kann noch helfen auser weiter andere Tabletten und zeugs zu probieren (muss schon genug tabletten nehmen durch andere Krankheiten). danke schonmal im vorraus:)

...zum Beitrag

Hallo, ich bin Dipl. Ernährungsmanager/Ernährungstrainer und kann Dir nur allgemeine Tipps geben, für Krankheiten ist immer ein Arzt kompetent. Grundsätzlich liegt das Immunsystem im Darm (Probitotika/Präbiotika). Leider zerstören Medikamente die Darmflora. Da Du dich vorwiegend vegetarisch ernährst wirst Du sicher genug Pektine zu Dir nehmen. Die Vitamine können aber wegen der zerstörten Darmflora nur schlecht resorbiert werden.

Vielleicht noch ein Tipp zum Gemüse: möglichst nicht roh essen (kann so schlecht aufgespalten werden und so die wichtigen Vitamine nur ganz wenig aufgenommen werden), besser Gemüsesäfte, dünsten, schmoren. So geht zwar viel wichtiges Vitamin C verloren, aber viele andere Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe können gut aufgenommen werden!

Abends eher proteinlastig essen (spätestens 2 Stunden vor dem Schlafen). Du brauchst am Abend Proteine zum Zellaufbau, Kohlenhydrate dienen zur Energiefreisetzung und die brauchst Du am Abend nicht mehr.

Vielleicht solltest Du es mit einem Nährstoffshake versuchen, da können die Nährstoffe besser vom Körper aufgenommen werden. (Gibt es auch laktosefrei, schau mal auf www.gesundheit-wellness-job.com).

Wäre gut möglich, dass es Dir so gelingt, trotzdem mehr Vitamine aufzunehmen. (Du nimmst ja durch Obst und Gemüse genug zu Dir, leider kann sie der Körper zu wenig aufnehmen!).

Allerdings musst Du bedenken, dass sich Verbesserungen erst in ca. 1 - 3 Monaten zeigen können.

Auch eine Kur (Luftveränderung für Deine Lunge) mit adäquater Ernährung kann sicher Verbesserung bringen.

...zur Antwort