Türken sind mit Türkmenen verwandt. Die Türken, die die Deutschen meinen in -und auswendig zu kennen und versuchen diese über ein Kamm zu scheren, zeugt davon wie wenig man sich mit Turkvölkern befasst hat. Die turksprachigen Menschen stammen aus Zentralasien. Türkmenistan, Kirgisistan , Usbekistan, Azerbaycan,Kazakistan sind turksprachige Länder, die u.a. türkisch sprechen, abgesehen von Russisch, da diese unter der Sowjetunion für etliche Jahre regiert wurden. Des Weiteren befinden innerhalb der türkischen Republik noch weitere ethnische MInderheiten wie Kurden, Aramaer,Armenier,Tataren,Tscherkessen, die alle Türkisch sprechen.

Die Türken aus Deutschland sind meistens aus den südöstlichen Provinzen - Südosten = Kurden überwiegend und aus Mesopotamien immigriert, da dort die Infrastruktur,Bildung und der Lebensstand nicht so hoch entwickelt ist wie in Istanbul, Ankara,Izmir.

Der eine oder andere hat bestimmt das unterschiedliche Aussehen der Türken erkannt. Dies resultiert eben zum einen aus der hervorgegangen ethnischen Zugehörigkeit.

Über weiss, braun, gelb sind alle Hautfarben und Gesichtskonturen vetreten. Die Kultur eines in Izmir aufgewachsenen Mädchens ist nicht die gleiche eines in Diyarbakir aufgewachsenen Mädchens.

Somit stellt strenggenommen das Wort Türke nur ein Oberbegriff für alle 180 Millionen turksprachigen Menschen dar. Denn niemand weiss so recht, in wiefern sich diese unterschiedlichen Stämme untereinander vermischt haben und diese wiederum durch das Osmanische Reicht bedingt, welches über 500 Jahre von Saudiarabien über den Balkan bis nach Tunesien existierte, mit fremden Nationen Ihr Nachkommen auf die Welt gebracht haben.

Insgesamt schade, dass das Bild der Türken in Deutschland negativ ausfällt, da viele Türken einfach in Ostanatolien keine Bildung genossen haben und obendrein hier in Deutschland keine Erziehung seitens der Eltern geniessen aber auch gleichzeitg nicht immer warm von den Deutschen aufgenommen werden.

Atatürk würde sich wohl einmal im Grab umdrehen, wenn er von dem Benehmen der jenen Türken in Deutschland wüsste, die sich als ultranationalistisch outen, aber noch nichtmal Zitate von Atatürk ode gar die Nationalhymne auswendig wissen. Türke sein hat nichts mit Aggressivität, Angebertum, BMW oder Nargile rauchen zu tun. Genau diese Türken stehen in Deutschland im sozialen Brennpunkt und wissen nicht sich anders zu behelfen. Allerdings würde es den Deutschen auch nicht anders ergehen, wenn vor 50 Jahren, eine fremde Mischkultur aus Deutschland in die Türkei emmigriert wäre, die einheitlich aus dem Land und nicht aus den Städten kämen.

Schaut einfach, dass ihr untereinander klar kommt und euch bildet. Nur so könnt ihr Missverständnisse aus dem Weg gehen und Kulturen besser verstehen. Ich bin selbst Türke bzw. Deutscher mit türkischen Wurzeln, der versucht immer das Beste herauszuholen.

Tolgahan

...zur Antwort