Versteuerung Masterarbeit als Aufwandsentschädigung / Honorar?
Hallo zusammen,
ich habe über 6 Monate je 4.000€ als Aufwandsentschädigung / Honorar für meine Masterarbeit erhalten und habe die anderen 6 Monate danach in Festanstellung bei demselben Arbeitgeber verbracht. Während der 6 Monate Honorar bin ich nun selbst verantwortlich laut Betrieb, diese in meiner Steuererklärung anzugeben und zu versteuern.
Wie ich das genau in meiner Steuererklärung am günstigsten für mich angebe, weiß ich leider nicht. Meine Vermutung liegt hier bei Anlage N, wie genau oder ob was richtig und am steuergünstigsten ist, weiß ich leider nicht.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Gibt es hier evtl. sogar noch weitere Tipps?
Vielen Dank!