Ständige Angst das jemand aus meiner Familie stirbt

Eigentlich ist mein Leben ziemlich schön, meine Familie ist liebevoll und nett wir sind nicht Arm, ich gehe Reiten, tanze Ballett und spiele Klavier habe gute Noten und tolle Freunde. Ich kann mich also nicht beschweren trotzdem, seit einiger Zeit habe ich diese seltsame Angst dass jemand aus meiner Familie stirbt oder ich. Ich nehme als Beispiel die Situation in der ich gerade bin: Mein Vater kommt nicht nach Hause und er hat auch noch nicht angerufen dass er sich verspätet. Mir geht es grauenvoll und das verschlimmert sich von Minute zu Minute. Eigentlich sitze ich nur da und versuche mich abzulenken aber ich merke dass sich alles in mir anspannt, ich gehe auch nicht im Zimmer umher oder so ich bin von außen wie immer, aber innerlich explodiere ich. Ich male mir aus wie ich und meine Mutter und meine Schwester wegziehen müssen in irgendein verarmtes Stadtviertel und wie meine Mutter die ganze Zeit nur trauert und weint. Wenn ich mir so etwas vorstelle ist das der reinste Horror. Aber das ist jetzt nur ein Beispiel eigtl habe ich diese Angst ständig und stelle mir auch ungewollt solche Dinge vor. Ich will das nicht mehr und ich bin erst 14 :( ein Grund für diese Angst könnte sein das noch keiner aus meinem Verwandtenkreis gestorben ist, was natürlich sehr gut ist aber es mir trotzdem Angst macht. Geht es vllt jemandem hier genauso??? Oder weiß jemand was ich tun kann damit ich diese Angststörung wieder loswerde?? Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Lg Luna

...zur Frage

Liebe Luna,

Ich bin momentan 15 und erlebe genau das Selbe. Ich lege mich ins Bett und möchte schlafen, aber dann erinnere ich mich an etwas mit einem aus meiner Familie und dann denke ich plötzlich daran, wie es wäre, wenn zum Beispiel einer meiner Großeltern nicht mehr da wäre. Wie ich mich fühle und so weiter...

Meine Therapeutin meinte, dass es zwar nicht ganz normal sei, aber man sich verändere. Man sei in einer Phase. Welche es sei, kann ich dir aber nicht sagen. Sie meinte auch, dass man sich sagen müsse: Irgendwann ist die Zeit gekommen, aber bis dahin werde ich noch schöne Momente mit den geliebten Personen verbringen. 

Ich sollte im Hier und Jetzt fühlen und nicht dann, wenn der Tag kommen sollte. Denn dadurch zerstört man sich selbst. Dadurch wird deine Seele verletzt und der Schaden, der dadurch entsteht, ist enorm. Also lebe und sei glücklich und genieße das Leben, denn verändern tut sich jeder. Außerdem kann nicht alles rund im Leben laufen. 

Ich hoffe, ich habe dir vielleicht ein bisschen geholfen. :)

LG Bimi

...zur Antwort