Deine Frage an gutefrage: Senior Produktmanagerin Anja
"Mein Job ist es, für das Produkt eine Strategie, Vision und Mission zu überlegen"

gutefrage-Redaktion
8.4.2024
Fragezeichen, Stockbild

Was genau machst Du als Produktmanagerin? Was hast Du vor gutefrage gemacht? Welche Ausbildung hast Du gemacht? Was ist das Schönste, das Du bisher bei gutefrage erlebt hast? Wie entscheidest Du bzw. Ihr als Team, welche Features auf gutefrage released werden? Entwickelst Du auch selbst? Wie lange bist Du schon bei gutefrage? Hattest Du bisher ein “Lieblings-Produkt/-Feature”?

Nur einige Beispiele für Fragen, die Ihr unserer Senior Produktmanagerin Anja im Rahmen des neuen Formats "Deine Frage an gutefrage" stellen konntet. Und Ihr wart richtig fleißig und neugierig und habt Anja unter diesem Post viele tolle Fragen gestellt. Das sind ihre Antworten. (Stand 3.4. um 15 Uhr).

Wie hat sich Dein Karriereverlauf bis hin zur Position als Senior Produktmanagerin entwickelt?

Ich habe BWL und Chemie studiert und wollte eigentlich in die Pharmazie gehen. Dann hatte ich meinen ersten Job bei einem großen Maschinenbau-Unternehmen als Projektmanagerin im digitalen Bereich und konnte so “digitale Luft” schnuppern. Danach bin ich zu einem Start-up, Jameda, gegangen und habe dort als User-Researcherin gearbeitet. In diesem Job habe ich mich viel mit den Wünschen der Community beschäftigt und alles dafür getan, dass sie eine coole Plattform mit coolen Features bekommen. Im Anschluss bin ich bei Jameda dann in die Rolle der Produktmanagerin geschlüpft und war dann zu meinen bisherigen Aufgaben auch noch für ein Entwicklerteam zuständig. Gemeinsam mit diesem habe ich dann die Dinge umgesetzt, die ich vorher bei meinen Researches herausgefunden habe.

Welches war Dein bisher größtes Erfolgsprojekt als Produktmanagerin und warum?

Tatsächlich war es ein gutefrage-Projekt und zwar das DSA-Thema. Da bin ich unheimlich stolz auf unsere Arbeit als Team und wie wir das alles umgesetzt haben. Es war/ist ein super komplexes Thema, das viel Vorarbeit bedurfte, um es in seiner Komplexität überhaupt zu verstehen. Ebenso brauchte die Umsetzung selbst auch viel Zeit. Ich denke, wir haben das alles in einem Rahmen, der für die Nutzer erträglich ist, hinbekommen, was mich sehr stolz macht.

Wie gehst Du mit Herausforderungen und Rückschlägen in Deiner Rolle als Senior Produktmanagerin um?

Herausforderungen begegne ich grundsätzlich mit Neugier und einem offenen Blick. Ich möchte erstmal die Herausforderung verstehen, um sie dann gemeinsam mit meinem Team zu lösen. Produktmanagement ist generell viel Teamarbeit.

Auch mit Rückschlägen muss man souverän umgehen. Wir evaluieren und reflektieren zunächst, was schief gelaufen ist und besprechen im Team, was man tun kann, um solche Fehler künftig zu vermeiden. Und dann heißt es: Krone aufsetzen und weiter geht’s! Zu lange sollte man sich mit Rückschlägen rückwirkend auch nicht beschäftigen, es muss weitergehen.

Was ist denn eine Produktmanagerin, was macht sie und wie sieht Dein Arbeitsalltag so aus?

Man ist, wie der Name schon sagt, für das Produkt zuständig. Für mich gilt es, für das verantwortliche Produkt eine Strategie, Vision und Mission zu überlegen und das dann (gemeinsam mit einem Entwicklerteam) umzusetzen. Dazu gehört auch, Roadmaps zu erarbeiten, immer auf die Nutzer zu schauen und mit ihnen im Austausch zu bleiben. Ebenso wie die Zusammenarbeit mit dem Community Management. Ich bzw. wir überlegen uns etwa, was man am Produkt verbessern kann und was an der Moderation. Was kann man gemeinsam verbessern? Das Ziel ist natürlich immer, ein cooles Produkt zu entwickeln, mit dem alle happy sind.

Was meinen Arbeitsalltag angeht: Jeder Tag ist anders. Allerdings starten wir immer als Team in den Tag. Wir haben morgens ein tägliches Meeting, in dem wir besprechen, was ansteht und was gemacht werden muss. Abgesehen vom Daily-Meeting gleichen sich meine Tage wenig. Manchmal führe ich Nutzer-Gespräche, manchmal habe ich Meetings mit dem CM, manchmal mit unserem UX-Designer. Aber immer stehe ich viel im Austausch mit den Entwicklern. Aber insgesamt ist mein Job sehr abwechslungsreich und jeden Tag anders. Aber mein liebster Teil des Tages ist das tatsächlich immer das Daily. Es ist ein super schöner Start gemeinsam mit dem Team, wir haben immer Spaß und eine gute Zeit.

Sven Winter auf der OMR

"Wir nehmen Nutzerfeedback immer sehr sehr ernst. Wir hören uns jedes Feedback an und schauen, was wir nachschärfen können."

Wie bewertest Du die Reaktionen von Nutzern bei Einführungen von gewissen Features und was tust Du, wenn ein gewaltiger Shitstorm ausbricht wegen einer Änderung?

Wir nehmen Nutzerfeedback immer sehr sehr ernst. Wir hören uns jedes Feedback an und schauen, was wir nachschärfen können. Auch findet eine Evaluation statt, ob weitere Änderungen Sinn machen. Wir arbeiten immer iterativ und sind offen für Anpassungen.

Wie vermittelst Du zwischen den verschiedenen Parteien (Entwicklern oder Cm, Moderation & Co und den Nutzern)?

PM, IT und CM sind immer im Austausch und es wird gemeinsam entschieden, welche Änderungen gemacht werden können/sollen/müssen.

Ist das Produkt eigentlich irgendwann mal fertiggestellt oder ist die beständige Veränderung ein Teil dessen, was das Produkt für den Benutzer interessant machen soll?

Komplett fertig wird es nie sein. Die Grundfunktionalität ist natürlich da und auch ausgereift, aber es wird immer stetige Weiterentwicklung geben, dass die Plattform noch interessanter und besser für die Nutzer wird. Diese Anpassungen wollen wir machen. Andere müssen wir machen, wie etwa das DSA-Thema.

Wie war Dein erster Tag? Was hat sich seitdem verändert?

Ich weiß noch, mein erster Tag war sehr schön! Ich wurde vom Team und allen anderen Mitarbeitern super aufgenommen, durfte erstmal alle kennenlernen und auch das Produkt. Insgesamt war er total schön und entspannt. Grundsätzlich ist immer noch alles schön und die Stimmung gut, ich habe unheimlich viel dazulernen dürfen, über die Arbeit als Produktmanagerin und auch über die Plattform an sich. Ich verstehe sie nun besser und kann einfacher Entscheidungen treffen. Aber tatsächlich hat sich viel auch nicht verändert - was gut ist! Es macht immer noch total Spaß und ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit.

Wie ist brAIny entstanden? Woher kam die Inspiration zu diesem Produkt?

Ende 2022 ging der ChatGPT-Hype los. Da wollten auch wir natürlich herausfinden, wie wir damit arbeiten können und was in Bezug auf KI unseren Nutzern den meisten Mehrwert bringt. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass dies die Implementierung eines Chatbots ist, der gezielt unbeantwortete Fragen beantwortet. Somit haben wir die unbeantworteten Fragen mit einer KI versehen, was bisher auch sehr gut ankommt bei der Community.

Über den Autor

Schreibt für gutefrage

Auch interessant

Welches Feature ging live und wie lief eigentlich das letzte AMA?

Welches Feature ging live und wie lief eigentlich das letzte AMA?

Erfahre es direkt! Und zwar in der Rubrik Aktionen und Neues.

Du fragst Dich, was bei gutefrage hinter den Kulissen los ist?

Du fragst Dich, was bei gutefrage hinter den Kulissen los ist?

Dann bist Du bei der Rubrik Einblicke und Hintergründe genau richtig.

Du möchtest wissen, was die Community aktuell so bewegt?

Du möchtest wissen, was die Community aktuell so bewegt?

Wir verraten es Dir, in der Rubrik Themen der Nutzer.