Zentrale Aussage von Otto Wels Rede zum Ermächtigungsgesetz in einem Satz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich, was von einem Geschichtsunterricht zu halten ist, der Otto Wels auf seine Rede zum Ermächtigungsgesetz reduziert.

Dieser zweifelhafte SPD-Mann hat seinen Teil zum schändlichen Ebert-Groener-Pakt und zur Entfesselung des Bürgerkrieges 1918 beigetragen, welcher die deutsche Linke unversöhnlich spaltete und damit den Aufstieg des Nationalsozialismus maßgeblich begünstigte.

Wels hat am 06.12.18 als Stadtkommandant den Befehl erteilt, auf protestierende Arbeiter schießen zu lassen, wodurch 16 Menschen starben. Dieser Intrigant hat durch die Vorenthaltung der Löhnung den Konflikt mit der Volksmarinedivision initiiert und damit die Weihnachtskämpfe 1918 und zugleich also auch den Bürgerkrieg zwischen Aufständischen und reaktionären Freikorps losgetreten. An seinen Händen klebt nicht nur das Blut der aufständischen Arbeiter sondern auch das der Opfer der Nationalsozialisten.

Angesichts dessen ist die "zentrale Aussage" einer Rede von 1933 so ziemlich Wurst.