AMA: Blickwechsel 27. August 2024
AMA: Deine Fragen an eine blinde Person
Alles zum Blickwechsel

Wo siehst du auf gutefrage Verbesserungspotential bei der Barrierefreiheit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Timon!

Toll, dass ihr die Website barrierefrei gestalten wollt! Auf dem Laptop (mit JAWS als Screenreader) ist der Button zum Kommentare Schreiben für mich leider nicht klickbar. Auf dem iPhone mit VoiceOver werden die Suche und das Hauptmenü nur als "Taste" angesagt. Natürlich weiß ich inzwischen, was das für Tasten sind, aber das ist auf jeden Fall eine Hürde.

Timon, Software Engineer bei gutefrage 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 17:48

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe dass wir die Probleme beheben konnten. Leider habe ich allerdings keine Version des JAWS Screenreader. Wenn du mal Zeit hast, könntest du gerne Rückmeldung geben, ob du mittlerweile Kommentare schreiben kannst 🙂

Es gibt einige Dinge, eine direkte Sprachausgabe wäre sicher sinnvoll + ein eingepflegtes Kommunikationssystem zum Support

Mit lieben Grüßen, GK

Timon, Software Engineer bei gutefrage 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 08:20

Leider weiß ich mit keinem der beiden Dinge, was du meinst. Eine Sprachausgabe gibt es bereits genauso wie auf jeder anderen Website, nennt sich screen reader. Und ein "eingepflegtes Kommunikationssystem zum Support" ist zwar ein komplizierter Weg es auszudrücken, aber ein Kontaktformular haben wir auch bereits.