Wo siehst du auf gutefrage Verbesserungspotential bei der Barrierefreiheit?
Da blinde Menschen mir nicht jeden Tag über den Weg laufen, ist es für mich als Entwickler bei gutefrage immer hochinteressant, Erfahrungen zu hören. Wir bemühen uns die Seite so barrierefrei wie möglich zu machen. Aber ohne selbst darauf angewiesen zu sein, ist es immer schwer zu beurteilen, an welchen Stellen wir etwas versäumen. Gibt es Seitenbereiche auf denen du besser oder schlechter zurecht kommst?
2 Antworten
Hallo Timon!
Toll, dass ihr die Website barrierefrei gestalten wollt! Auf dem Laptop (mit JAWS als Screenreader) ist der Button zum Kommentare Schreiben für mich leider nicht klickbar. Auf dem iPhone mit VoiceOver werden die Suche und das Hauptmenü nur als "Taste" angesagt. Natürlich weiß ich inzwischen, was das für Tasten sind, aber das ist auf jeden Fall eine Hürde.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe dass wir die Probleme beheben konnten. Leider habe ich allerdings keine Version des JAWS Screenreader. Wenn du mal Zeit hast, könntest du gerne Rückmeldung geben, ob du mittlerweile Kommentare schreiben kannst 🙂
Es gibt einige Dinge, eine direkte Sprachausgabe wäre sicher sinnvoll + ein eingepflegtes Kommunikationssystem zum Support
Mit lieben Grüßen, GK
Leider weiß ich mit keinem der beiden Dinge, was du meinst. Eine Sprachausgabe gibt es bereits genauso wie auf jeder anderen Website, nennt sich screen reader. Und ein "eingepflegtes Kommunikationssystem zum Support" ist zwar ein komplizierter Weg es auszudrücken, aber ein Kontaktformular haben wir auch bereits.