Werden Fotos in der Galerie gespeichert also auf Servern und so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an, also wenn du google fotos nutzt auf jeden fall genauso auch wenn du bei apple icloud fotos an hast, aber das ist nicht public und bei apple sogar optional ende zu ende verschlüsselt.

davor braucht man eigtl keine angst zu haben, bedenklicher wäre, wenn du irgendwelchen komischen apps (zB. instagram, snapchat etc.) vollzugriff auf deine galerie gewährst.

aber das steht dann auch nur firmen zu verfügung die, diese daten hauptsächlich zu werbezwecken nutzen oder verkaufen .... (auch nicht öffentlich, aber du hast es nicht mehr in der hand wie bei der galerie)

wirklich problematisch ist wenn du ein foto auf instagram oder so hochlädst, weil dort bekommt potentiell jeder zugriff auf dieses foto und kann es dann auch für schädliche zwecke nutzen zB erpressung etc.

max201013
Fragesteller

Wue kann ich den Zgriff auf die Galerie wegtun?

crimsonfire  24.05.2024, 16:56
@max201013

würde ich nur begrent zugriff geben, also zugriff und dann keine auswählen, dann kann es nur sachen hinzufügen. kamera braucht man sonst meckert es rum, aber würde snap eh nicht nutzen, weil das datenschutz technisch eine vollkatastrophe ist

Hi, solange du die Bilder nicht in einer Cloud sicherst, sind sie lokal auf deinem Handy oder pc oder wo auch immer du sie drauf hast. somit sind die Bilder auch nicht im Internet

wenn du sie auf eine cloud hochlädt sieht das schon anders aus

Woher ich das weiß:Hobby

Fast jede App hat heutzutage die Berechtigung auf deine Galerie, Kamera, Mikrofon und Kontakte zuzugreifen. Und jene Anbieter haben oftmals/meistens die Berechtigung diese Daten zu verarbeiten und weiter zu geben Also ja, unsere Bilder sind in der Ganzen Welt verteilt. Wir müssen nicht ohne Grund überall Nutzungsbedingungen und Daten“schutz“richtlinien aktzeptieren.

Woher ich das weiß:Recherche

crimsonfire  24.05.2024, 16:44

kA aber bei mir hat keine einzige app, die berechtigung auf meine gesamten fotos zuzugreifen, nur ausgewählte fotos für speziell diese app... kamera zugriff und mikrofon haben bei mir nur whatsapp und signal fürs telefonieren. kontakte nur die messaging apps ... also ich hab da nen zml guten überblick

InvalidName404  24.05.2024, 16:45
@crimsonfire

Du hast ein Iphone oder? Ja man kann das recht gut regulieren aber nicht jeder macht das leider

InvalidName404  24.05.2024, 17:03
@crimsonfire

Ich Gott sei Dank auch. Ich glaube bei Android kann man da weniger machen. Das stimmt, da sind die Leute selbst Schuld. Aber ich finde es sollte von der Politik rechtlich geregelt sein dass unsere Bilder grundsätzlich vor Fremdzugriff geschützt sind.