was heißt kolabiert`?

11 Antworten

Bedeutung: ohnmächtig werden | Art: Verb

umsinken, einen Schwächeanfall erleiden, niedergehen, zusammenklappen, Sterne sehen, umklappen, einen Zusammenbruch erleiden, umkippen, einen Kollaps erleiden, fallen, umfallen, in Ohnmacht fallen, alle viere von sich strecken

Bedeutung: versagen | Art: Verb

schlappmachen, zurückbleiben, abbrechen, streiken, ermüden, ausgehen, aufgeben, zusammenbrechen, abreißen, absetzen, ohnmächtig werden, aussetzen, bocken, erschöpfen, ausbleiben

Bedeutung: zusammensacken | Art: Verb

zerfallen, einknicken, einfallen, einbrechen, herabsinken, zusammenkrachen, zusammensinken, einstürzen, verfallen, sinken, zusammenstürzen, niedersinken, zusammenfallen

link: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/kollabieren.php

meinst du kollabiert?

Bedeutung: ohnmächtig werden | Art: Verb

einen Zusammenbruch erleiden, umkippen, einen Kollaps erleiden, fallen, umfallen, in Ohnmacht fallen, alle viere von sich strecken, umsinken, einen Schwächeanfall erleiden, niedergehen, zusammenklappen, Sterne sehen, umklappen

Bedeutung: versagen | Art: Verb

abreißen, absetzen, ohnmächtig werden, aussetzen, bocken, erschöpfen, ausbleiben, schlappmachen, zurückbleiben, abbrechen, streiken, ermüden, ausgehen, aufgeben, zusammenbrechen

Bedeutung: zusammensacken | Art: Verb

zusammensinken, einstürzen, verfallen, sinken, zusammenstürzen, niedersinken, zusammenfallen, zerfallen, einknicken, einfallen, einbrechen, herabsinken, zusammenkrachen

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/kollabieren.php

Eine plötzlich einsetzende, kurz andauernde Bewusstlosigkeit, die mit einem Verlust der Haltungskontrolle einhergeht und ohne besondere Behandlungsmaßnahmen spontan wieder aufhört.

meinst du "kollabiert" ?? Das heisst soviel wie "zusammengebrochen, zusammengefallen" kommt halt auf den Zusammenhang an

das heisst kollabieren wörtlich übersetzt"in sich zusammenfallen,einstürzen"im bezug auf gebäude