Was bedeutet der Song wake me up when september ends

3 Antworten

Vielleicht ist es dir schon aufgefallen: Beim Musikvideo von Bullet in a Bible weint Billie Joe bei Wake me up. Erstens, weil sein Vater gestorben ist (siehe oben) und weil sich Green Day einmal getrennt hat, für kurze Zeit, und in dieser Zeit hat Billie Joe diese Lied geschrieben, ganz alleine. Ich finde diese Lied auch wunderwunderwunderschön!!!!

Gib Doch einfach mal bei Google "Übersetzung Greenday Wake me up when September Ends" ein. Da steht die komplete Übersetzung. Dann kannst du dir auch vielleicht bei youtube.de das Video dazu angucken. Also ich finde es sehr traurig.

Jesus of Suburbia ist nun wieder ganz allein, er hat seine Freunde verloren, ist obdach- und arbeitslos und das einzige Mädchen, das er jemals geliebt hat, hat ihn verlassen. Er ist also wieder da, wo er begonnen hat - allein und traurig auf der Straße. Er bezeichnet sich selbst als unschuldig und fühlt sich innerlich leer und tot.

Billy Joe verarbeitet mit diesem Song den Tod seines Vaters im September 1982, was dem Text eine weitere Bedeutung gibt.