Warum wird das 20 Jahrhundert als Zeitalter der extremen Gegensätze bezeichnet?

3 Antworten

Da sich in dieser relativ kurzen Zeit die Herrschaft totalitärer Ideologien wie Faschismus und Kommunismus herausgebildet und ihr Ende gefunden hat, sowie wissenschaftlicher Fortschritt sich im Guten wie im Schlechten wie nie zuvor zeigte (Atombombe, Luft-, Raumfahrt und Mondlandung, Medizin und Medizintechnik, Fernsehen und andere Massenmedien).

Quelle: https://www.preceden.com/timelines/44010-geschichte-des-20--jahrhunderts

Woher ich das weiß:Recherche

Seit der Oktoberrevolution in Russland 1917, Gegensatz der Kommunisten gegen die liberalen Demokratien. Seit der 20er Jahre Gegensatz der Faschisten/Nazis gegen liberale Demokratien und die Kommunisten. Das waren alles ziemlich extrem gegensätzlich Ideologien. Deshalb das Jahrhundert der Extremen Gegensätze.