Warum fehlt plötzlich die Miniaturansicht (Vorschaubilder) bei Windows10?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fehlen von Miniaturansichten in Windows 10 kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze:

  1. Aktivierung der Miniaturansichten überprüfen: Stelle sicher, dass die Option zur Anzeige von Miniaturansichten im Windows Explorer aktiviert ist. Gehe dazu in den Windows Explorer, klicke auf "Ansicht" in der Menüleiste und überprüfe, ob "Große Symbole", "Mittlere Symbole" oder "Kleine Symbole" ausgewählt ist. Wenn "Liste" oder "Details" ausgewählt ist, werden keine Miniaturansichten angezeigt.
  2. Dateiexplorer-Einstellungen überprüfen: Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Ordner- und Suchoptionen ändern" im Windows Explorer. Stelle sicher, dass unter dem Reiter "Ansicht" die Option "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" nicht aktiviert ist.
  3. Dateitypen überprüfen: Stelle sicher, dass die Dateitypen, für die du Miniaturansichten anzeigen möchtest (z.B. JPG, PNG, etc.), standardmäßig mit einem Programm geöffnet werden, das Miniaturansichten unterstützt.
  4. Windows Update durchführen: Stelle sicher, dass dein Windows 10-Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist, indem du alle verfügbaren Updates installierst. Manchmal können Fehler oder Probleme durch veraltete Software behoben werden.
  5. Datei-Explorer neu starten: Manchmal kann ein einfacher Neustart des Datei-Explorers das Problem beheben. Öffne den Task-Manager (Strg + Umschalt + Esc), suche nach "Windows-Explorer" unter "Prozesse", klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Neustart".
  6. Überprüfen auf beschädigte Dateien: Führe eine Überprüfung auf beschädigte Systemdateien durch, indem du die Eingabeaufforderung als Administrator öffnest und den Befehl "sfc /scannow" ausführst.

Wenn keine dieser Lösungen das Problem behebt, könnte es auch auf ein tiefer liegendes Problem mit deinem Windows 10-System hinweisen. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe einmal ein Plugin installiert. Sofort danach waren alle Miniaturansichten weg. Aber nach dem Neustart des PCs war wieder alles ok.