Schrapnelle - Warum nennt man eine ältere, als unattraktiv empfundene Frau so?

2 Antworten

eine alte muss nicht zangsläufig unattraktiv sein.

wenn sie bösartig ist, ist sie die waffe schlechthin, von daher wohl der ausdruck schrapnelle.

bei uns sagt man zu alten weibern auch abgetakelte fregatte :o))

Eigentlich hast Du mit Deiner Frage und den Erklärungen Dir selbst die Antwort gegeben. Wir vergleichen doch immer Menschen, die wir besonders attraktiv oder besonders abstoßend finden, mit Gegenständen. Und besonders bei negativen Eigenschaften sind wir nicht sehr wählerisch mit dem Vergleich.