Open Office: Wie kann ich bei meinem Inhaltsverzeichnis Seitenzahlen links an den Rand hinzufügen OHNE immer wieder die Leertaste-Taste zu drücken?

1 Antwort

Wenn Du Dein Inhaltsverzeichnis schon erstellt hast (und Dir jetzt nur noch die Seitenzahlen fehlen), dann würde ich mit Tabulatoren arbeiten.

Markiere Dein Inhaltsverzeichnis und klicke mit der linken Maus auf das Lineal oben genau an der Stelle, wo die Zahlen stehen sollen - es sollte ein Haken erscheinen. Mit der rechten Maustaste auf den Haken kannst Du bestimmen, welche Ausrichtung der Tabulator haben soll. Wähle hier rechts (dann hast Du die Einerstellen der Seitenzahlen untereinander, auch wenns zweistellig wird). Dann mußt Du auf dieselbe Weise einen weiteren Tabulator für den Text der jeweiligen Seite setzen, diesmal linksbündig (dann fängt der Text immer untereinander an).

Beispielsweise kannst Du bei 2 cm einen rechten Tab setzen (für die Seitenzahlen) und bei 4 cm einen linken Tab für den dazugehörigen Text.

Bei Youtube findest Du zur Not Hilfevideos.