Morgenstund hat Gold im Mund...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Googel, dein Freund und Helfer..."Morgenstund hat Gold im Mund ist ein Sprichwort. Es besagt, dass sich frühes Aufstehen lohnt, weil es sich am Morgen gut arbeiten lässt und Frühaufsteher mehr erreichen. Es ist die wortgetreue Übersetzung des lateinischen Lehrbuchsatzes aurora habet aurum in ore. Dieser bezieht sich auf die personifizierte Morgenröte (lat.: aurora), die Gold im Mund und im Haar trägt.

In früherer Zeit wurde mit „Morgenstund hat Gold im Mund“ das zuerst in einem Brief des Erasmus von Rotterdam an seinen Schüler Christian Northoff nachgewiesene lateinische Sprichwort aurora musis amica (die Morgenstunde ist die Freundin der Musen) wiedergegeben, das so viel heißt wie Morgens studiert man am besten. Eine scherzhafte Abwandlung besagt Morgenstund hat Blei im Hintern (bzw. im derben Sprachgebrauch auch Morgenstund hat Blei im Arcsh), das zur Bedeutung hat, dass man morgens nur schwer aus dem Bett findet." wiki

Je Früher du aufstehst,umso mehr kannst du am Tag arbeiten,und "verdienst"auch mehr "Gold"/Geld,daher der Spruch geht aber noch weiter "und Blei im Hin....tern"Heisst man kommt schlecht aus den Federn. :))

Morgenstund hat Gold im Mund ist ein Sprichwort. Es besagt, dass sich frühes Aufstehen lohnt, weil es sich am Morgen gut arbeiten lässt und Frühaufsteher mehr erreichen. Es ist die wortgetreue Übersetzung des lateinischen Lehrbuchsatzes aurora habet aurum in ore. Dieser bezieht sich auf die personifizierte Morgenröte (lat.: aurora), die Gold im Mund und im Haar trägt.

mh...Quelle!!

0
@Katzenkind88

quelle ?? mein hirn ... nachdem ich wiki gelesen habe . reicht das ?

0
@molto

Nein, nicht wenn du es kopierst. Dann muss eine Quellenangabe dazu;)

0
@mbmama

Danke mbmama;) Ich habs ja auch dort her und weiß das es vom wiki ist, aber wenn man es schon kopiert sollte auch eine Quellenangabe hinzu:)

0
@molto

aso, übrigens sind es dann immer noch nicht "deine Worte"^^ Somit müsstest du trotzdem die Quelle angeben xD Ok, genug kluggeschissen :)))

0

Was möchtest Du wissen?