Morgenstund hat Gold im Mund...

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Googel, dein Freund und Helfer..."Morgenstund hat Gold im Mund ist ein Sprichwort. Es besagt, dass sich frühes Aufstehen lohnt, weil es sich am Morgen gut arbeiten lässt und Frühaufsteher mehr erreichen. Es ist die wortgetreue Übersetzung des lateinischen Lehrbuchsatzes aurora habet aurum in ore. Dieser bezieht sich auf die personifizierte Morgenröte (lat.: aurora), die Gold im Mund und im Haar trägt.

In früherer Zeit wurde mit „Morgenstund hat Gold im Mund“ das zuerst in einem Brief des Erasmus von Rotterdam an seinen Schüler Christian Northoff nachgewiesene lateinische Sprichwort aurora musis amica (die Morgenstunde ist die Freundin der Musen) wiedergegeben, das so viel heißt wie Morgens studiert man am besten. Eine scherzhafte Abwandlung besagt Morgenstund hat Blei im Hintern (bzw. im derben Sprachgebrauch auch Morgenstund hat Blei im Arcsh), das zur Bedeutung hat, dass man morgens nur schwer aus dem Bett findet." wiki

Ich bevorzuge die Varianten "Morgenstund hat Blei im Hintern" oder "Morgenstund ist aller Laster Anfang".

Na ja, "Gold im Mund soll wohl bedeuten, dass man den Tag früh nutzen soll um etwas Gescheites und Gewinnbringendes (Gold?) daraus zu machen. Man hat mehr Zeit dazu, je früher man morgens anfängt.

Dass wir früher aufstehen sollen, dann kriegen wir gold(cornflakes)!

Das ist ein Sprichwort, welches bedeutet,dass sich frühes Aufstehen lohnt, weil es sich am Morgen gut arbeiten lässt und Frühaufsteher mehr erreichen. Es ist die wortgetreue Übersetzung des lateinischen Lehrbuchsatzes aurora habet aurum in ore. Dieser bezieht sich auf die personifizierte Morgenröte (lat.: aurora), die Gold im Mund und im Haar trägt.

(Quelle: Wikipedia)

Es handelt sich dabei um die Übersetzung eines geflügelten Wortes aus dem Lateinischen. Dort heißt "aurora habet aurum in ore" so viel wie "die Morgenröte trägt Gold im Mund und im Haar". Im übertragenen Sinne bedeutet das tatsächlich, dass es sich lohne, früh aufzustehen, weil das Arbeiten dann am leichtesten fiele. Doch keine Sorge, ihr müsst deshalb nicht euer Leben lang früh aufstehen. Denn es gibt unterschiedliche Typen Mensch: Die einen lernen und arbeiten morgens am effektivsten, andere wiederum sind in den Abendstunden produktiver.