In Splatoon zu schlecht?

1 Antwort

Hey,

vorab bevor du fragst:

Level 58, 405 Stunden, Herschafft S+3, Turm-Kommando S+4, Operation Goldfisch S+5, Muschelchaos S+1

Du denkst du wärst zu schlecht in Splatoon 2? Dem ist nicht so. Oftmals liegt es nur daran wie effektiv man in dem Spiel lernt.
Erfahrung ist immer gut, aber den Fortschritt erreicht man nur langsam, wenn man sich nicht konkret mit den Erfahrungen auseinander setzt. Ich hatte wirklich viel Spaß beim lernen von Splatoon und es würde mich freuen hier meine Erfahrungen zu teilen in Form eines kleinen Guides. Ich schneide ein paar Punkte an mit denen man sich auseinandersetzen kann, sollte man noch nie davon gehört haben.

Was gibt es denn alles an Mechaniken mit denen man sich auseinandersetzen kann?

1) Die Waffen

Ich weiß natürlich nicht was für ein Mensch du bist und wie du spielst. Ich halte es jedoch erwähnenswert auch offensichtliche Details anzusprechen.
Die Waffen haben alle verschiedene Reichweiten, Schussstärken, Bomben und Ultimates. Dies sorgt dafür dass jede einzelne Waffe eine andere Strategie benötigt. Es ist ratsam sich mit seinem Spielstil auf wenig Waffen zu konzentrieren. Ich halte dabei 3 Waffen für angemessen.
Über diese Waffen sollte man alles lernen. Strategien, Positioning, Tricks, Stärken und Schwächen. Dazu gibt es immer Online-Guides in Text- oder Videoform.
Es lohnt sich auch zumindest zu wissen was alle andere Waffen können. Optimalerweise hast du alles im Kopf, aber das ist wirklich eine Menge Arbeit, die sich nicht jeder machen möchte.
Zu den einzelnen Waffen wurde dir ja auch eine Seite geschickt, in der passende Builds zu jeder Waffe drin stehen. Und es gibt dort auch eine Tierlist.
Merke jedoch: Es einfacher eine Waffe zu finden, die zu dir passt als andersrum.

2) Die Karten

Es gibt eine Menge Karten und vier verschiedene Modi. Jede Karte muss in jedem Modus mit jeder Waffe anders gespielt werden. Am besten legst du dich auf wenige Modi und wenige Karten fest.
In der Nintendo Switch App kannst du nachschauen in welchem Modus du mit welcher Karte am meisten Erfolg hast.
Bei mir ist es so, dass ich Muschelchaos super schlecht bin, weil ich nicht ganz verstehe wann ein guter Moment zum Pushen ist, und wann nicht. Während ich in Operation Goldfisch viel mehr Erfolg habe, weil ich dort weiß, wie ich deren Push canceln kann.
Auch hier lassen sich wieder Guides finden, die das Lernen vereinfachen.
Und Highground ist immer was Starkes, das man nicht aufgeben möchte.

3) Controls

Es ist übrigens auch wichtig sich anzuschauen was für Tricks es beim Movement gibt. Zum Beispiel gibt es einen Input, der dir 1-2 Sekunden dabei spart auf eine Plattform hochzuschwimmen. Auch hier wieder ein paar Guides anschauen, um überhaupt zu wissen, was es alles gibt und wie man es anwendet.
Ansonsten ist Bewegungssteuerung immer stärker als nur Stickcontrol only.

4) Selbstreflektion

Um seinen Spielstil und seine Mechaniken zu entwickeln ist es wirklich wichtig sich selbst zu beobachten und eigene Fehler zu erkennen. Wenn man dies tut kann man aus seinen eigenen Fehlern lernen, diese bei Gegnern erkenn und ausnutzen.
Entweder nimmst du dein Gameplay mit einer Capture Card auf, oder du benutzt bei wichtigen Stellen einfach die Capture Funktion der Switch.

Man kann auch eine Menge von anderen Clips lernen.
Besser zu werden braucht wirklich viel Zeit und einiges an Spielverständsnis, aber wenn du dich reinhängst und immer am Ball bleibst, dann kannst du jeden übertreffen.
Competitive Spielen ist wirklich aufwändig.

Wenn du weitere Fragen hast kannst du mich gerne auf Discord adden. Ich schau da täglich mehrmals rein und finde vielleicht sogar zeit dich ein wenig zu coachen oder dir passende Guides rauszusuchen.

Viel Erfolg!

Discord: Gerias#6084
Nintendo-Switch: SW-5481-0680-1239

Woher ich das weiß:Hobby
PeaceMyName
Fragesteller

Danke für die Krass Ausführliche Antwort.

Alle von dir ganannten tipps führe ich schon aus z.b. schaue ich mir Proplayer gameplay auf Youtube an oder ich Nehme es auf wenn ich Gestorben bin wenn ich z.b. nicht verstehe wie das passiert ist oder wenn der Gegener eine Gute Taktik hat die ich kopieren möchte.

Mein Problem ist glaube ich tatsächlich die erfahrung.(Ich habe die Story 3 mal durch und die Octo expansion 1 mal)

Mittlerweile habe ich fast 600 Spielstunden und bin Überall Rang S bis S+1.

Nochmal für Die Extremst Ausführliche Antwort , das weiss ich zu Schätzen :-)

NichtGerias  26.08.2021, 17:58
@PeaceMyName

Alles kein Ding.

Wenn dir diese allgemeinen Tipps keine neuen Erkenntnisse liefern, dann muss man wirklich stark in Detail gehen.
Da hilft Coaching unsagbar viel, oder auch nur jemand, der sich deine Spiele anschaut und fragen dazu stellt.

Der Vorteil daran ist, dass alle Informationen speziell auf dich und deinen Spielstil zugeschnitten sind.
Dazu kommt noch, dass man Hindernisse aus einem anderen Sichtwinkel ganz anders wahrnimmt, da ein Zuschauer von der Immersion nicht so stark mitgerissen wird wie der Spieler.

Alternativ tauchst du in eine Community ab, die sich exzessiv mit dem Spiel auseinandersetzt. Dort betritt man unter Umständen ein salziges Feld, aber für den Informationsfluss und den möglichen Progress kann man das schon mal machen. Sofern man das auch aushalten kann, natürlich. Lurken wäre an dem Punkt auch eine Option, allerdings erreicht man mehr oder weniger schnell den Punkt, wo man einen Dialog führen muss, damit man weiter Progress machen kann.

Nochmals viel Erfolg!