Hässliche Füße durch Ballett?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist quatsch , ich tanze zeit 10 jahren ballett und meine füße haben sich nicht verformt :D vielleicht minimal aber ich merk nichts davon. Wenn du keine Profitänzerin werden wilst und nicht täglich auf spitzenschuhen stehst, brauchst du dir keine sorgen zu machen. Es kann aber sein das du einen hohen spann bekommst, was fürs tanzen allerdings in den meisten fällen ziemlich praktisch ist und es sieht gut aus, vorallem wenn du auf spitzenschuhen tanzt :) Narben lassen sich allerdings schwer vermeiden, aber ich denke das ist es wert .

Ich könnte schon davon ausgehen, dass man sich Zehen verstauchen kann oder gar brechen. Du musst also gelenkige Füße haben, um solchen Fällen stand zu halten. Es können unter anderen auch Nagelrisse kommen, die (selten) zu Nagelbettentzündungen führen. Darum muss man halt immer täglich für Balett gewachsen sein und üben =) Es ist selbstverständlich, dass die Füße durch das stehen auf den Zehenspitzen nicht immer wundenfrei sind.

beautycurl
Fragesteller

Das man auch mal Wunden bekommt, ist wohl kaum zu vermeiden, aber können sich die Füße dadurch auch verformen oder bleibende Schäden erhalten?

savinistus  01.10.2013, 21:25
@beautycurl

Narben zum Beispiel verheilen nicht. Die Form der Füße kann sich minimals auch verändern bei schwerwiegenden Verletzungen.

hallo :) ich tanze selber seid 10 jahren ballett und bin jetzt 14. ich tanze seid ca. 2 jahren spitze ( also mit spitzenschuhen ) und kann nur sagen das es bis jetzt nicht geschadet hat! Außerdem muss man zuerst zu einem orthopäden um abchecken zu lassen ob man überhaupt spitze tanten darf ;) Und es gibt noch einen plus punkt! wenn man spitze tanzt kann man auf absatz schuhen aller höhen perfekt laufen <3 hoffe das hat dir geholfen :)

Wenn du es über einen längeren Zeitraum machst werden sie so oder so kaputt, wunde und bluten das ist echt nicht schön. Naja wenn du Lust auf schmerzhafte Füße hast dann vielleicht.

Die ricjtigen ballerinas machen die füße aif dauer kaputt das stimmt. Weil man beim ballett auf die spitzen der zehen stehen muss.

beautycurl
Fragesteller

Aber ich mache das ja nur als Hobby. Habe nicht vor, Profitänzerin zu werden