Fragen zu Payback Amex Wann Gutschrift der Punkte. Wie verhält es sich mit Coupon punkten(10x wovon). Wird die normale pbKarte Deaktiviert?

1 Antwort

Guten Tag,

bei der American Express Karte bekommst Du zwei Arten von Punkte:

  1. Die Umsatzpunkte von American Express
  2. Die Umsatzpunkte des Payback Partners (z.B. REWE)

Für Nummer 1 genügt die Zahlung mit deiner American Express Karte. Das heißt Du hast z.B. im Schuhfachgeschäft Neumann (der kein Payback Partner ist) mit deiner American Express Karte für 95€ Schuhe gekauft. Für diesen Umsatz bekommst Du pro 2€ Umsatz einen Payback Punkt. Diese Punkte sammelt American Express und überträgt sie mit der Abbuchung des Kreditkartenumsatzes (also am Monatsanfang) auf dein normales Payback Konto. Wo sie für dich verfügbar sind. Die Punkte sind also nicht sofort verfügbar wie gewohnt.

Nummer 2 funktioniert wie gewohnt. Du kaufst z.B. bei REWE ein zeigst ja bisher deine Payback Karte vor und die Kassiererin scannt den Barcode ein. Du bekommst die Punkte in ein bis zwei Tagen auf den Konto gebucht. Einen evtl. Coupon scannt die Dame ebenfalls ein und dieser wird dann genau so in ein bis zwei Tagen gebucht. Statt der Payback Karte hast du jetzt die American Express Karte. Auch dort ist auf der Rückseite ein Barcode, welcher bei Payback Partnern gescannt werden muss. Du bekommst damit dann deine Punkte regulär in 1-2 Tagen gebucht. Coupons müssen natürlich ebenso gescannt werden. Online Umsätze kannst du ebenfalls wie bisher erfassen du meldest dich mit deiner Payback Nummer auf Payback.de an und kaufst dann über die Payback Seite ein.

Wie Du nach dem Scannen der American Express Karte bezahlst ist dann dir überlassen. Du bekommst aufjedenfall die Punkte von Nummer 2 gebucht. Wenn du zusätzlich noch die Punkte von Nummer 1 haben willst musst Du auch beim Payback Partner dann mit deiner American Express Karte bezahlen. Kurz: Du musst bei einem Payback Partner als 1. Karte scannen dann mit American Express bezahlen um beide Arten von punkten zu bekommen.

Auf die Punkte von Nummer 1 bekommst Du keine Coupons etc. angerechnet hier gibt es nur die Basis Punkte des Umsatzes und diese auch bei nicht Payback Partnern.