Comic con Geld Verschwendung??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe regelmäßig auf Conventions und kann sagen, dass die German Comic Con in Dortmund den Eintrittspreisen definitiv gerecht wird und meiner Meinung nach auch die beste Comic Con in Deutschland ist, was auch mit der Größe und dem hohen Staraufgebot zusammenhängt.

Du kannst deine Lieblingsstars bei Panels auf der Bühne sehen, Cosplayer und gleichgesinnte Fans treffen und durch die vielen Händlerstände stöbern. Auch Zeichner und Synchronsprecher sind vertreten. Mit den "kleineren" Schauspielern kannst du dich auch häufig unterhalten, ohne etwas zu kaufen, wenn sie an ihren Autogrammtischen sitzen und gerade keine anderen Fans da sind, was zum Beispiel im April bei manchen der Schauspieler aus Gotham der Fall war.

Die Autogramme und Fotos sind generell auf allen Cons immer in diesem Preisbereich (natürlich bei unbekannteren Schauspielern schon ab 20€ aufwärts) und auch wenn sie im Vergleich zu anderen Veranstaltern (z.B. Walker Stalker) immer noch eher "günstig" sind, musst du für dich selbst entscheiden, ob es dir das Geld wert ist. Wenn du dir ein Foto mit einem Schauspieler holst, bekommst du eben nicht die Chance, dich mit ihm zu unterhalten oder ähnliches. Du gehst wirklich nur in die Warteschlange und wenn du vorne angekommen bist, wird das Foto gemacht und du gehst weiter um dein ausgedrucktes Bild zu bekommen. Das heißt also, dass du nur wenige Sekunden mit dem Star verbringst. Wenn du wirklich ein Fan bist, ist es das Geld schon wert, du musst dir eben nur bewusst sein, dass es wirklich nur ein Foto ist und kein wirkliches Treffen und unterhalten.

Wenn du dich auch mit dem Schauspieler unterhalten willst, musst du eben zum Autogrammtisch gehen. Bei Ian Somerhalder wirst du nur die Chance bekommen dich wirklich mit ihm zu unterhalten, wenn du auch ein Autogramm kaufst, weil die Warteschlangen zu lang sein werden, bei den kleineren Walking Dead Schauspielern etc. wirst du dich wohl auch so mit ihnen unterhalten können. Viele der kleineren Schauspieler bieten auch Selfies am Autogrammtisch an, die dann preislich ähnlich wie ein Autogramm sind.

Also kurz zusammengefasst ist die Con an sich keine Geldverschwendung, wenn du dich für einzelne der Filme, Serien, Schauspieler usw. oder Veranstaltungen der Art interessiert. Auch ohne etwas zu kaufen, kannst du deine Stars auf der Bühne sehen und ihnen auch Fragen stellen. Bei den Fotos und Autogrammen musst du wirklich für dich selbst entscheiden, ob es dir das Geld wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn es für mich keine finanzielle Notlage bedeuten würde, diese Veranstaltung sind wirklich nur Kostenverschwendung - aber halt nicht für den/die Betreiber.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich möchte kein photo mit ian somerhalder

ich werde aber wohl auf die con fahrenm sind 25km von mir

Nunja, die CC an sich soll schon schön sein. War leider noch nicht auf einer. Aber 100€ für ein Bild ist schon etwas dreist 🤔