3D Druck-Was ist besser 3D Scanner (POP 2) oder die Software 3DF Zephyr?

1 Antwort

Hi Oddseta,

den Einsatzbereich mit Gesichtern bzw. ganzen Köpfen habe ich mir auch vorgestellt.

Ein wenig beschäftigt hab ich mich auch mit der Materie.

Aber die ultimative Lösung für zu Hause habe ich bisher nicht gefunden.

Jedenfalls nicht in guter Qualität und dazu noch bezahlbar.

Generell hapern die relativ günstigen Lösungen daran, daß einigermaßen gute Ergebnisse nur bei wirklich statischen Objekten möglich ist.

Dabei auch noch nicht zu klein aber auch nicht zu groß !

So ein Kopf sollte doch aber gehen, oder ?!

Ja, als Büste schon, aber anscheinend nicht als realer Kopf, der sich ja doch ein wenig bewegt.

Für die 3DF gibt es wirklich viele YT-Videos, die erst mal durchforscht werden müssen.

Evtl. kommen dabei auch gute Ergebnisse raus, wenn sich nichts bewegt.

Aber selbst in der Für-Umme-Version müsssen, wie Du schon beschrieben hast bis 50 Fotos gemacht werden.

So lange sitzt niemand auf dem Stuhl still. Jedenfalls nicht freiwillig ;)

Den POP habe ich mir auch schon angesehen.

Gibt es ja auch bei Amazon ab ca. 600€.

Schaut ich auf die Bewertungen, dann stellt sich mir die Frage, was an dem Teil besser sein soll, als an einer guten Kamera mit Video-Funktion ?

Das Teil macht 8 Bilder/Sek. und kann aber auch nicht zaubern mit dem Infrarot.

Und laut User-Bewertung soll die Software grottig sein.

Im Urlaub wollte ich mal meinen XBOX-Kinect Scanner rauskramen und probieren.

Da gibt es auch einige YT-Videos zu.

Aber für eine schnelle, einmalige Lösung würde ich in ein prof. Studio gehen.

Die geben die Daten dann auch per Stick zum 3D-Ausdruck raus.

Mal gucken, ob ich später noch was Besseres rausfinde.

Ich kann Dich auf dem Laufenden halten.

viel Erfolg, silverfusion

oddseta
Fragesteller

Eine sehr lange und gute Antwort. Dafür erstmal eine dickes Danke.

Ja, ja - die 3D Technik steckt noch in den Kinderschuhen. Kein System, ob Hardware oder Software, ist ausgereift und bedingungslos einsetzbar. Mittlerweile habe ich noch ein paar Versuche gestartet und es wird mit der Software immer besser. Aber nur mit toten und kleinen Gegenständen. Das funkt. Jetzt habe ich mir speziell dafür einen Drehteller bestellt. 25€ ist mir das locker wert. Ein erster Fortschritt. Als Kamera setze ich meine dji Pocket 2 ein. Eine entsprechende Halterung werde ich mir noch drucken, damit ich immer auch den gleichen Abstand zum Objekt habe. Das das klappt bin ich mir sicher. Am lebenden Objekt habe ich noch keine richtige Lösung gefunden. Ist auch schwer ein Familienmitglied davon zu überzeugen, sich stundenlang auf einen Stuhl zu setzen und die Luft anzuhalten. Kleine Bewegungen sollen nicht stören. Das gleicht die Software aus. Mal sehen. So das wär es fürs erste. Wäre schön von dir zu hören, damit man sich austauschen kann.

bis dann Udo (Odsetta)