Roman/Epos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Epos würde ich (zumindest gefühlt) eher länger und jedenfalls geistig umfassender, großartiger als einen Roman ansehen.

Ein Roman ist eine längere Erzählung. Ein Epos stellt aber so etwas wie eine eigene Welt dar. Das beschränkt sich nur nur auf Literatur https://de.wikipedia.org/wiki/Epos. Star Wars kann ja ebenfalls als Epos angesehen werden.

Umgekehrt stellt nicht jeder Roman ein Epos dar. Das hängt nicht allein von der Seitenzahl ab, eher vom Anspruch, der Form und dem literarischen Gewicht. Den Kriminalroman "Das tiefschwarze Herz" mit weit über 1000 Seiten sehe ich nicht unbedingt als Epos an. "Annette, ein Heldinnenepos" umfasst dagegen nur gut 200 Seiten und ist ein Epos.

Das hängt von der jeweiligen Wörterzahl ab.

Es gibt allerdings Romane, die so lang sind, dass kein derzeit in einer bekannten Sprache existierendes Epos auch nur im Entferntesten daran heranreicht.

Lindner12 
Fragesteller
 08.10.2022, 14:07

Das weiß ich. Aber eine Novelle ist z.B. kürzer als eine Erzählung. Also was ist nun länger, Roman oder Epos?

0
Koschutnig  08.10.2022, 14:10
@Lindner12

Woher nimmst du das extraordinäre Wissen, dass Novellen. kürzer als Erzählungen sind? Novellen sind ja Erzählungen.

1
Lindner12 
Fragesteller
 08.10.2022, 14:13
@Koschutnig
Novellen sind kürzere Erzählungen

Musst du nur danach googeln. Aber bei Roman und Epos finde ich nichts.

0
Koschutnig  08.10.2022, 14:21
@Koschutnig

Den letzten Satz kann man allerdings nicht umkehren, denn natürlich erfüllen beileibe nicht alle Erzählungen die strengen formalen Anforderungen an eine Novelle. 

1
Koschutnig  08.10.2022, 14:34
@Lindner12

Aber geh! "Novellen sind kürzere Erzählungen" besagt nicht: "Novellen sind kürzer als Erzählungen", sondern, dass sie Erzählungen sind, die nicht zu den langen Erzählungen gehören.

0

Epos (Epik) ist der Gattungsbegriff der Prosaliteratur, deren formale Grundlage die so genannte Heldenreise ist. Der Begriff Roman ist erst später entstanden. Ein Roman mit der typischen Heldenreise ist auch ein Epos. Es gibt aber auch Romane, die zum Beispiel dramatische Strukturen haben: 3 oder 4 Akte, Tragödien- oder Komödienschluss (jahrhundertelang typisch Hochzeit, vgl. Unterhaltungsfilme), Deus ex Machina - Effekt.

Ein Drama ist Literatur für die Bühne, auch ein Drehbuch eines Films.

(Leute, die von all dem gar nichts wissen, verwenden immer "ein Drama", wenn sie ein tragödienartiges Geschehen meinen, weil die Tragödie die klassische Form des Theaterstücks ist.)

Das kannst du alles einzeln googlen.