Welche Bücher sollte man lesen, damit sich der Wortschatz steigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachbücher mit einem Themenschwerpunkt der dich interessiert, ich mag zB. Bücher vom wissenschaftlichen Springer Verlag sehr. Die sind aber oft schwerer zu lesen.

Sonst gibt es auch noch andere gute Verlage für Wissenschaftskram, einfach mal suchen und Rezessionen lesen. Ich würde dir Kohlhammer-Urban, Carl-Auer-Verlag usw. empefehlen, schau einfach mal was die so für Bücher haben

Alleine formulierungen in solchen Büchern ist spezieller und auch Denkweisen finde ich interessant, da gibt es KEIN "Tutorial" wie man schnell einen großen Wortschatz aufbaut. Du baust ihn dir selber über die Zeit auf

Klassiker

Dann lernst du diese Wörter:

  • Oheim
  • Larifari
  • Base
  • kapriziös
  • galant
  • Halunke
  • Wetzstein

und viele mehr...

warning534  07.03.2024, 15:02

... da sagte der Oheim zu der Base: "mach doch keinen Larifari, das ist doch Mumpitz! Du bist viel zu kapriziös und wenig galant. Dann kommt noch so ein Halunke oder Schwerenöter und zieht sein mit dem Wetzstein geschärftes Bajonett und meuchelt Dich" . Aber diese hatte nur noch ihren crush in den Basalganglien, was ihre Neurotransmitter blockierte und sie ständig einen Leu am Erfahrungshorizont realisieren ließ.

0

Egal. Aber ich würde mir vorher die Online-Bewertungen versuchen anzuschauen, weil diese viel über ein Buch aussagen können.

Ich hatte schon Bücher gehabt mit zig Rechtschreibfehlern auf jeder Seite... Aber auch schon welche von richtigen Sprachvirtuosen...