Mein Wortschatz ist gering?

5 Antworten

Dazu braucht es kein bestimmtes Buch sonder einfach nur viel lesen

Sprachkenntnisse kann man nur durch Erfahrungen aus verschiedenen Perspektiven erweitern.
Das heißt:

- Lesen ist ein guter Anfang: Sachbücher, Literatur in allen Richtungen
- Aber wichtig ist auch selbst aktiv zu sein und zu schreiben!!! (nicht am PC, sondern auf Papier, um den Lernprozess zu intensivieren) Das fällt am Anfang besonders schwer, aber dadurch, dass du dich direkt mit deiner Sprache auseinander setzten musst, wirst du automatisch besser.  Du kannst Geschichten selbst schreiben, vielleicht auch das Gelesene in eigenen Worten zusammenfassen, oder vielleicht Tagebuch führen?!, Briefe an Freunde schreiben
--> wenn du jemanden hast, gib die Texte weiter und lass sie korrigieren
- Lieblingsmusik die du hörst, lernst du auswendig
- Englische Musik kannst du übersetzten (nimm dir ein Wörterbuch zur Hilfe) und in einen ordentlichen Fließtext verfassen
- Grammatik- Heft anlegen: Was für Wörter braucht man, um ordentlich zu sprechen (Stichwort: "Synonymehttp://synonyme.woxikon.de/ , Adjektive, Verbindungswörter) --> Fachbegriff nachschlagen, wichtige Wörter rausschreiben

ich würde dir empfehlen mal mit Leuten einfach aus dem Alltag zu reden oder neue Bekanntschaften zu knüpfen oder du machst es hier über gute frage und schaut einfach ob du villeicht dein Vokabular verbessern kannst

viel erfolg

MFG Ladriel

Dokumentationen ansehen

Leisewolke  23.11.2015, 17:44

@MxMustermann: vom ansehen? steigert man seinen Wortschatz ?? Das ist mir neu.

MxMustermann  23.11.2015, 17:49

Den Ton solltest du dabei natürlich eingeschaltet lassen, sonst wird das natürlich eher nichts 😉

alle möglichen Bücher. Damit kannst deinen Wortschatz erweitern. Ich meine Bücher, keine Comics oder ähnliches. Fang an mit einem Sachbuch, zu einem Thema was dich interessiert. Oder von mir aus kauf dir den Spiegel, Stern etc. Hauptsache lesen, lesen, lesen.