Sturm und Drang Motive für die Merkmale?

1 Antwort

Es gab ja schon während der Aufklärungszeit eine parallel Bewegung, die so genannte Empfindsamkeit. Dort wurden Gefühle schon ziemlich deutlich rausgelassen. Im Sturm und Drang erweitert sich das dann, die Bewegung ist ja vor allen Dingen durch junge Menschen geprägt. Und es muss wohl auch eine gewisse Bereitschaft in der Bevölkerung gegeben haben, sich hinreißen zu lassen. Man sieht das am besten an Schillers Theaterstück die Räuber, da haben die Zuschauer ja einen regelrechten Tumult veranstaltet. Man darf diese Epochen sowieso nicht als totale Gegensätze sehen oder als etwas, wo man plötzlich beschließt: eben war ich noch aufgeklärt. . Jetzt bin ich Sturm und drang. Es gab bereits Voraussetzungen, und eine Radikalisierung ist etwas ganz normales zwischen den Generationen.