Gedichtinterpretation Goethe?

1 Antwort

Da hast du ja noch viel Zeit, das Gedicht auf dich wirken zu lassen und darüber nachzudenken. Es ist ein sehr bekanntes Gedicht von Goethe und hat den Titel "Willkommen und Abschied". Schon dieser Titel sollte dir einen Hinweis geben.

Wir mussten das Gedicht in einer Klassenarbeit interpretieren. Das liegt nun aber knapp 60 Jahre zurück und ich hatte bestimmt nur ein "befriedigend", denn Gedichtinterpretationen lagen mir nicht so sehr. Oh, wenn wir damals schon Computer und Internet gehabt hätten, dann hätte ich sicher in Gedichtinterpretationen nur Einser geschrieben und so wäre ein völlig falscher Eindruck meiner Leistungen im Fach Deutsch entstanden.

Hier ist eine Hilfestellung, bei der du tatsächlich auch etwas lernen kannst. https://studyflix.de/deutsch/willkommen-und-abschied-4000

CCBFAQ  06.11.2023, 16:30
Oh, wenn wir damals schon Computer und Internet gehabt hätten, 

Wem sagst du das! 😉

Leider, oder Gott sei Dank, mussten wir noch selber denken. Aber wie man sieht, es hat uns nicht geschadet.

1
spanferkel14  06.11.2023, 17:24
@CCBFAQ

Ich kann dir nur zustimmen.

Was ich übrigens ganz verrückt finde: Anscheinend sagen die Lehrer heute den Schülern immer/oft (?) vorher, was als Thema in einer Klausur/Klassenarbeit drankommt, also z. B. nicht nur Interpretation einer Kurzgeschichte, sondern Interpretation der Kurzgeschichte "XYZ" von A.B. Zumindest wurde das hier oft von den FS so dargestellt und dann gefragt, ob man ihnen Tipps geben könne, was sie schreiben sollten. Dann sind das doch keine Klausuren mehr, sondern im Grunde Hausaufgaben, die auswendig gelernt und dann in der Klasse noch einmal aus dem Gedächtnis aufgeschrieben werden, jedoch vom Lehrer als Klausuren gewertet werden.

0
CCBFAQ  06.11.2023, 17:32
@spanferkel14

Das ist jetzt fies von mir. Aber wahrscheinlich haben die Lehrer keine Lust, leere Seiten nach einer Arbeit/Klausur anzuschauen.

Kann man ja nachvollziehen. 😉

0