Könnte mir jemand bei einer Gedichtinterpretation helfen?

2 Antworten

Schau dir erst mal einfach an, was das lyrische ich davon sich gibt:

—-

Ich kann dir keinen Zauberteppich schenken,

Noch Diamanten oder edlen Nerz,

Drum geb ich dir dies Schlüsselchen von Erz,

Dazu mein ziemlich gut erhaltnes Herz

Zum Anmichdenken.

—-

in den ersten zwei Zeilen mach das lyrische ich doch deutlich, dass es besonders hohe Erwartungen an die Beziehung beziehungsweise an die Liebe nicht erfüllen kann.

in der zweiten Hälfte dann wird gesagt, was das lyrische ich aber durch aus verschenken kann. Es fängt relativ wenig wertvoll an, dann wird aber deutlich, dass das Wesentliche damit verbunden ist.

und so machst du jetzt einfach weiter und am Ende überlegst du dir, was das Gedicht insgesamt aussagt. Dann hast du es schon fast geschafft.

viel Erfolg

und wenn noch Fragen sind, immer her damit

:-)

eine sache ist: sage wie es sich reimt (paar, Kreuz oder Umarmender Reim)
und sage wie viele Verse bis zum absatz sind.

Buchstuetze04
Fragesteller

Das ist ja offensichtlich. Beim Interpretieren hilft mir das nichts