Welches Thema im Deutsch-Abitur ist das "kleinste Übel"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nur individuell entscheiden. Aber es gibt natürlich auch allgemeine Gesichtspunkte. Die materialgestützten Aufgaben sind in vielen fällen neu. Sie haben den Vorteil, dass man eigentlich fast gar nichts wissen muss, weil alles in den Materialien steckt. Die Menge der Materialien können aber zum Problem werden. da ist gegebenenfalls die Dramenanalyse eine gute Alternative, wenn man sich im Drama und in seinen Themen auskennt. Dieser Textanalyse hat immer den Vorteil, dass hier ein Großteil mit dem gemacht werden kann, was im Text präsentiert wird. Alles weitere hängt eben von dem Thema ab, auf dass der sacht Text Bezug nimmt.

2) fand ich als schlechter Deutsch-Schüler am angenehmsten. Von 3) hat uns der Lehrer abgeraten, da das nur was für sehr gute Schüler ist. Viele haben bei uns immer 4) genommen