Wer hat Fremdsprache fließend gelernt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Habe... gelernt, mein Ratschlag ist 67%
Lerne gerade... , mein Ratschlag ist 17%
Lerne auch arabisch und wäre bereit für austausch 17%

4 Antworten

Habe... gelernt, mein Ratschlag ist

Ich spreche fliessend Englisch, ist aber nicht meine Muttersprache. Basics in der Schule, dann tägliche Praxis im Beruf. Ich schaue TV und Serien auf Englisch und lese nur noch englische Bücher und Tageszeitungen. Das puscht den Lerneffekt.

Habe... gelernt, mein Ratschlag ist

Deutsch und Italienisch waren von vornherein; meine Heimat ist zweisprachig. Aber Englisch musste ich auch später lernen.

Anfänglich habe ich mich damit sehr schwer getan. Ich bin eben kein Fremdsprachentyp und faul dazu. Als ich die Schule verlassen und ins Studium gewechselt habe, war es gerade so gut, dass ich mich holprig unterhalten hätte können.

Verändert hat das eigentlich meine Liebe zu alten Filmen, von denen es häufig nur die Versionen in Originalsprache gibt und dass viele Schauspieler, in ihrer Muttersprache, ganz anders klingen, als in der Synchro. Da ist der Synchronsprecher oft noch nicht mal ansatzweise ähnlich.

Da eine meiner Lieblingsschauspielerinnen an sich eine sehr wandelbare, zumeist jedoch tiefere und laute Stimme hat, finde ich die deutschen Versionen ganz furchtbar, wenn da so ein ganz zartes Stimmchen auftaucht. Das wird ihr nicht gerecht.

Außerdem ist es faszinierend, wie manche Schauspieler, wenn sie vollkommen fremd in einer Sprache waren, diese für einen Film erlernt haben. Siehe bspw. Peter Lorre in "Der Mann, der zuviel wusste" (1934). Er war gerade aus Deutschland geflüchtet und hat seinen englischen Text phonetisch gelernt, was seiner Sprache einen sehr interessanten Touch gibt. Das könnte eine deutsche Synchro gar nicht so darstellen.

Ich habe Schwedisch gelernt, war aber auch einige Mal im Land (und auch in Finnland, wo ein Teil der Bevölkerung Schwedisch spricht). Methoden waren die VHS (inzwischen auch online), das Lesen von Krimis, Comics und anderen Büchern.

Habe... gelernt, mein Ratschlag ist

English, fluently.

Üben, Muttersprachlerkontakt.