Welche Bedeutung hat "Generation Klettverschluss"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube es ist negativ. Das sind Leute, die zu blöd sind sich die Schuhe zuzubinden und deshalb Klettverschluss brauchen.

Ich habe diesen Ausdruck noch nie gehört, könnte mir aber vorstellen, dass damit entweder sehr kleine Kinder gemeint sind, die sich noch nicht die Schuhe zubinden können, oder aber alte Leute, die es aufgrund körperlicher Beschwerden nicht mehr können.

Es ist aber doch ganz normal, dass diese beiden Altersgruppen damit Probleme haben. Ich empfände einen solchen Begriff zumindest für die ältere Generation als verunglimpfend/beleidigend, denn man würde sich ja lustig machen über eine körperliche Verfassung, die früher oder später jeden Menschen "erwischt".

Vielleicht ist das aber auch ein Ausdruck, mit dem sich die ältere Generation über die Jugendlichen lustig macht, die angeblich ganz alltägliche Dinge nicht mehr können (z. B. Schuhe zubinden, einen Fahrradreifen flicken, ein Paket abschicken u.ä.).