hart machen, Bedeutung in diesem Satz?

3 Antworten

"Hart gemacht" bedeutet in diesem Kontext, dass er emotional abgestumpft ist. Das kann mit einer zynischen oder sarkastischen Grundhaltung einhergehen, mit der alles abgewehrt werden kann, oder auch mit Beleidigungen und Abwertungen anderen gegenüber.

"Hart" steht hier für Charakterfestigkeit, Unnachgiebigkeit, Durchsetzungsvermögen, Unerbittlichkeit gegenüber anderen, Unempfindlichkeit gegenüber belastenden Herausforderungen im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Das steht unbestimmt für "abgehärtet, unempfindlich, belastbar"... Ob das eher positiv oder negativ konnotiert ist, kann man ohne weiteren Kontext nicht sagen.