Woher kommt die Bezeichnung Kabuff und was für Räume sind damit genau gemeint?

3 Antworten

Laut dem Wahrig ('Wörterbuch der deutschen Sprache') ist das Wort Kabuff eine Variante des Wort 'Kabuse', das wiederum der 'Kombüse' auf dem Schiff entspricht (ursprünglich ein Bretterverschlag auf einem Schiff).

Wahrig: "Kabuff ... - kleiner, enger, meist auch dunkler Raum."

Tamtamy  27.07.2017, 07:04

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch üblich, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten, oder?