Was ist der Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus?

2 Antworten

Sarkasmus ist Hohn und Spott. Bei Sarkasmus geht es um den Inhalt, also darum, was man sagt. Dieser Inhalt ist negativ, unschön und eben spöttisch. Es geht oft darum, den anderen absichtlich zu verletzen, zu beleidigen oder zu verhöhnen.

Ironie ist ein Stilmittel, bei dem man das Gegenteil von dem sagt, was man eigentlich meint. Bei Ironie geht es also darum, wie man etwas ausdrückt. Oftmals soll Ironie auflockern und entschärfen, manchmal auch die Aufmerksamkeit wecken.

Man kann zwar Ironie als Stilmittel nutzen, um sarkastische Inhalte auszudrücken, aber sehr viel öfter sind ironische Bemerkungen eben nicht sarkastisch, sondern zum Beispiel liebevoll, scherzhaft, aufrüttelnd, provozierend.

Zynismus ist eine Haltung, die gesellschaftlichen Konventionen absichtlich missachtet, meistens aber in Form von gefühllosen, mitleidlosen oder gar menschenverachtenden Äußerungen. Zynische Bemerkungen können auch ironisch (das Gegenteil sagend), aber auch sarkastisch (voller Hohn) sein oder einfach ganz gerade heraus.

sarkasmus ist mehr deutig und verspottet jemanden den man mag (kann aber ausser Kontrolle geraten)

Ironie ist eig das gegenteil von dem man redet

uiii tolll