Ist die Das-Dass Schreibung in diesem Satz richtig?

5 Antworten

Dass die Vögel im Wald leise flüsterten und die Blätter unter ihren Füßen raschelten, das war ihr nicht geheuer. Dass sie sich verirren könnte, das war ihr bewusst, aber das [ , ] hielt sie nicht auf.

Du hast zweimal das Verb (war) vergessen und ein Komma zu viel gesetzt.

Aber deine dass/das stimmen alle. 👍

Mir scheint, hier fehlen vor allem ein paar Verben. Das "das" ist korrekt. :-)

Und nach dem letzten "das" ist ein Komma zu viel. ;-)

Hallo,

wenn du in die beiden Sätze jetzt noch war zwischen das und ihr einsetzt, ist alles gut. Stilistisch besser als ..., das war ihr bewusst ist ..., war ihr bewusst.

AstridDerPu

In deinen Beispielsätzen fehlen entweder Wörter oder du hast die Aufgabe falsch gelöst. Statt des "das" gehört dort ein "war" hin und ein Komma war zuviel. Zwecks Hervorhebung habe ich das mal in Großbuchstaben geschrieben.

Dass die Vögel im Wald leise flüsterten und die Blätter unter ihren Füßen raschelten, WAR ihr nicht geheuer. Dass sie sich verirren könnte, WAR ihr bewusst, aber das hielt sie nicht auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Wenn du das 'das' durch 'dieses, jenes oder welches' ersetzen könntest, wir es mit rund-s geschrieben, sonst mit 'ss'.