Ich hol mir ein Stuhl oder einen Stuhl??

6 Antworten

Einen Stuhl, Akkusativ . Weil sich das umgangssprachlich zu "ein" verkürzt, schreiben das viele auch so. Daran kann man übrigens hübsch erkennen, wer häufiger liest (also Bücher) und wer nicht.

spanferkel14  17.04.2023, 13:10

Das verkürzt sich nicht umgangssprachlich zu "ein". Auch in der Umgangssprache bleibt die Grammatik korrekt. Aber phonetisch hört man oft den Akkusativ nicht mehr richtig: "Ich hol' mir ein'n Stuhl.“

Es gibt allerdings regionale Sprechweisen, in denen die Grammatik "außer Gefecht gesetzt wird" , z. B. Ich geh nach Oma. / Wann kann ich bei dir kommen? (letzteres auch noch zweideutig)

0
Hardy3  17.04.2023, 13:44
@spanferkel14

Dass man ihn nicht hört, habe ich mit verkürzt bezeichnet. KS.

0

Einen Stuhl, da das Wort " Stuhl " männlich ist.

Deklination des Wortes " der Stuhl " - bestimmte Artikel

  • der Stuhl ( Nom. )
  • des Stuhles ( Gen. )
  • dem Stuhl ( Dat. )
  • den Stuhl ( Acc. )

Deklination des Wortes mit dem unbestimmten Artikel

  • ein Stuhl ( Nom. )
  • eines Stuhles ( Gen. )
  • einem Stuhl ( Dat. )
  • einen Stuhl ( Acc. )

"Ich hole mir einen Stuhl" ist grammatikalisch korrekt.

Einen Stuhl.

umgangssprachlich trifft man „ein Stuhl“ aber auch oft an

Noeru  17.04.2023, 12:45

Das ist nicht umgangssprachlich, sondern einfach nur falsch.

3
spanferkel14  17.04.2023, 12:59

Das hat aber auch rein gar nichts mit der Umgangssprache zu tun, sondern ist einfach nur falsches Deutsch.

1

Der Stuhl hat männliches Geschlecht, deswegen holt man auch einen Stuhl.

Nur ein sächliches Nomen wird im Akkusativ mit "ein" geführt (Ich hole ein Feuerzeug).