Hat das was mit Grammatik zutun?

3 Antworten

Ja, es hat sogar sehr viel mit der Grammatik zu tun. Vielleicht ist dir mal aufgefallen, dass je nach Kontext die Groß- und Kleinschreibung variiert. Ein Beispiel:

"Die Mücken stechen heute häufig."

"Das Stechen der Mücken nervt."

Wichtig ist hier das Verb stechen.

Im ersten Satz ist das Verb das Prädikat, also die Handlung der Mücken (Subjekt). Die Folge ist die Kleinschreibung. Im zweiten Satz wurde das Verb substantiviert. Es ist jetzt an der grammatikalischen Position des Subjekts und kein Verb mehr. Jetzt ist es ein Substantiv/Nomen. Die Handlung (Prädikat) ist jetzt das Verb nerven.

Du siehst, es hat was mit Grammatik zu tun :)

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der deutschen Sprache und Literatur

Ja, denn die Grammatik legt fest, welche Wörter man groß und welche man klein schreibt.

Wenn also jemand seid und seit falsch schreibt/benutzt, dann kennt er den Unterschied zwischen einer Verbform und einer Präposition nicht.

Hallo,

fehlende Groß- und Kleinschreibung hat weniger mit Grammatik als vielmehr mit Rechtschreibung zu tun.

AstridDerPu