Warum gibt es eine immer größer werdende Flut von Anglizismen?

hardliner2019  13.01.2023, 14:41
scheint fast so, als würde man nur dann als cool gelten, wenn möglichst viele Anglizismen in seiner Sprache einbaut. Ich finde das schrecklich

Warum benutzt du dann das Wort "cool"?

Tommyleinchen59 
Fragesteller
 13.01.2023, 15:34

Lies einfach im Thread - da habe ich schon mehrfach geantwortet

hardliner2019  13.01.2023, 15:41
Lies einfach im Thread, da habe ich schon mehrfach geantwortet
  • Im Zeitpunkt meiner Nachfrage hattest du keineswegs "mehrfach geantwortet".
  • Hätte ich sonst bei dir als FS nachgefragt?
mulan  14.01.2023, 23:55

sind „Thread“ und „ok“ (okay) und „sorry“ nicht auch solcherlei? Wie inkonsequent! Und was regt dich dann so furchtbar auf?

Tommyleinchen59 
Fragesteller
 07.09.2023, 18:47

@mulan: Klar hast du damit völlig recht. Aber das sind jahrzehntelang eingeführte Wörter. OK ist sogar mittlerweile ein Jahrhundert alt.

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten schon mehrmals ähnliche fragen im Forum, meine Antwort ist immer dieselbe:

Eine Mischung aus Faulheit und Wichtigtuerei.

Von einer Flut spüre ich nichts. Wo bitte flutet es denn immer mehr?
Sprachpuristen haben sich schon immer mächtig aufgeregt, wenn Fremdwörter usw. aufkamen. Was wurde da geschimpft und der Untergang des Abendlandes beschworen. Was wurde da gewettert, dass unsere schöne deutsche Sprache flöten geschrieben ginge. … Wenn’s nach diesen Herrschaften ginge, müssten wir eine enorme Fülle an Wörtern über Bord werfen. Als erstes gleich das Handy. Dann aber auch den Grill, das Telefon, das Radio, den Kalender, das Theater, das Büro, den Friseur, das Kino, den Alkohol, das Kupfer, die Matratze, das Sofa, den Kaffee, … alles und etliche mehr, die irgendwann aus dem Arabischen, aus dem französischen, aus dem Englischen usw. gekommen sind. … Ich würde sagen, nimm’s locker und sportlich. Es gibt Wörter, die bleiben, und welche, die nicht bleiben. So wird das laufen, wie es immer gelaufen ist. … so, und jetzt geh ich mal chillen und chatte aufm Handy mit meinem Buddy. Cool!

Kaydina97  07.09.2023, 10:10

Ja, Sprachwandel gab es schon immer, nicht erst seit ein paar Jahren! Aber manche Leute fürchten, dass die Sprache dann plötzlich ausstirbt oder so, nur weil sie nicht mehr genau so ist, wie in ihrer Kindheit...

0

Ich weiß nicht ob jemand der das Wort cool benutzt darüber urteilen sollte. Auch das gehörte mal nicht in die deutsche Sprache.

Wenn du dich über Anglizismen beschwerst, wäre in deinem Fall eher der Begriff Knorke angebracht, mal so als Beispiel.

Denn entweder ist man dagegen (und dann bitte auch ganz) oder nicht.

Ich persönlich mische inzwischen viel da ich im Alltag etwa 90% englisch rede / schreibe / lese und nur noch ein kleiner Teil für mich deutsch ist. Und ich mag die englischen Wörter lieber.

Tommyleinchen59 
Fragesteller
 13.01.2023, 15:33
Ich weiß nicht ob jemand der das Wort cool benutzt darüber urteilen sollte. 


Hast du schon irgendwann mal etwas von Ironie oder Satire gehört?

0

Dass Sprachen sich gegenseitig beeinflussen, ist völlig normal. Englisch hat dank Globalisierung und Internet einen besonders starken Einfluss, insbesondere auf jüngere Menschen. Entsprechend finden sich in den Soziolekten dieser Menschen viele Anglizismen wieder.

Wie geht ihr damit um? Warum benutzt ihr Anglizismen?

Ich nutze Anglizismen dort, wo es kein passenden deutsches Wort gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Reinkanation  13.01.2023, 08:03

Warscheinlich ist da in erster Linie das Internet dran schuld

2

Sprache entwickelt sich immer weiter.

Wer weiß, ob wir in 1000 Jahren nicht alle Englisch reden werden

Tommyleinchen59 
Fragesteller
 13.01.2023, 08:04

Eine überaus traurige Vorstellung

1
Kisam88  13.01.2023, 08:05
@Tommyleinchen59

wieso ? Iwo doch nützlich - du reist nach Südkorea und kannst dich mit jedem unterhalten :D

1
Tommyleinchen59 
Fragesteller
 13.01.2023, 08:07
@Kisam88

Was mich betrifft, ich spreche auch englisch. Aber ich bin immer noch Deutscher, pflege die deutsche Kultur und die will ich auch behalten.

1
Kisam88  13.01.2023, 08:07
@Tommyleinchen59

Die Kultur geht doch mehr und mehr den Bach runter. Siehe unsere Multi-Kulti-Gesellschaft.

1
guitschee  14.01.2023, 08:30
@Kisam88

Eine Kultur verliert nur dann an Boden, wenn niemand sie wertvoll und erhaltenswert findet - sprich: wenn keiner es behalten will, kann es wohl auch weg.

0