Wird es in Deutschland eher negativ gesehen, wenn man selbst häufig verwendete Anglizismen vermeidet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Wird nicht als negativ betrachtet 75%
Wird negativ gesehen 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wird nicht als negativ betrachtet

In verschiedenen Szenen ist das gang und gäbe, gerade im Bereich von IT-lern oder modernen Medien, aber auch in vorgeblich modernen Firmen. Dort kann das sogar ziemlich nerven, vor allem, wenn das englische Wort den deutschen Begriff nicht trifft, was manchmal ziemlich weird oder cringe klingen kann.

Für mich ist auch Denglische eine Erweiterung des Wortschatzes und man kann wunderbar damit spielen. Ich habe mit meinem "Klapprechner" schon manchen ins Schleudern gebracht. Und in meiner Gegend wird das Smartphone auch schon mal als "Wischkästla" bezeichnet.

Besonders peinlich finde ich ich, wenn sich der Geschäftsführer einer zweifelhaften GmbH als CEO bezeichnet, zumal dieser Begriff als "Chefexekutionsoffizier" direkt der SS entsprungen scheint.

ZitrusLiebe  26.07.2023, 08:34
wenn sich der Geschäftsführer einer zweifelhaften GmbH als CEO bezeichnet, zumal dieser Begriff als "Chefexekutionsoffizier" direkt der SS entsprungen scheint.

Haha. Danke, den werde ich mir merken.

Das kommt finde ich sehr darauf an, bis zu welchem Grad man das macht. Wenn man nur bei Wörten, für die es geläufige deutsche Ausdrücke gibt, auf Anglizismen verzichtet, würde mir das vermutlich überhaupt nicht auffallen. Wenn jemand krampfhaft versucht, keine Anglizismen zu verwenden, obwohl die deutsche Bezeichnung kaum bekannt oder komplett erfunden ist, würde ich das negativ sehen, da es die Kommunikation unnötig komlizierter macht.

Wird nicht als negativ betrachtet

So lange es auf deutsch übliche Wörter gibt, sollte man sie brauchen!

Aber selbstkonstruierte als Übersetzungen der englische Begriffe für neue Errungenschaften würde ich nicht begrüssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wird negativ gesehen

Wenn jemand "entkisten" statt unboxing sagt, muss er sich nicht wundern wenn er in die rechte Ecke gesteckt wird.

HistoryEgo
Fragesteller

Und wenn man Auspacken sagen würde? Auspack-Vidoes ;) ? Nur mal angenommen.

atm77  24.07.2023, 20:03
@HistoryEgo

Das ginge sicherlich.

Dann aber bitte nicht "Direktübertragung" sagen!

Quaeror  24.07.2023, 20:20

was soll dan unboxing sein, muhahaha

Wird nicht als negativ betrachtet

Hallo

Ich lobe sowas. Englisch soll nicht das Deutsche ersetzen

LG