Muss man sich in jeder E-Mail vorstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Den Support interessiert deine Lebensgeschichte nicht.

Ein einfaches

Moin,

Ich habe (Kundennummer) am (datum) eine Bestellung aufgegeben (Bestellnummer) und habe folgendes Problem:

Is kaputt.

Viele Grüße,

(Name)

Formalitäten in Emails sind stark überbewertet. Der Inhalt sollte nur die wichtigen Informationen enthalten, gerade bei Reklamationen.

Bei Anfragen zwecks Praktika oder Bewerbungen sollte man förmlicher bleiben.

Auf der anderen Seite sitzt meistens eine Person die täglich mehrere hundert Emails bekommt, so wenig Text wie möglich ist da immer ein Segen.

Den Namen kann man weg lassen. Eine höfliche Anrede hingegen ist immer sinnvoll um eine respektvolle Antwort zu erhalten.

Zum Beispiel...

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich sie darauf hinweisen/leider bin ich auf folgendes Problem gestoßen/bezüglich der Problematik (...) melde ich mich hiermit...

Am Ende des E-Mails schreibe ich:

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

Straße Hausnummer

Ort

Meine E-Mail-Adresse

Ich mache das anders.

Im Betreff beziehe ich mich auf den Anlass meiner Mail, wenn vorhanden die Kundennummer dabei.

Als Fußzeile nach dem Gruß ist mein kompletter Name mit Anschrift und Telefonnummer vorhanden.

Es kommt wohl drauf an, was Dein Gegenüber von Dir wissen muss.

Ich stelle mich nicht immer extra vor, mache aber natürlich klar, was mein Begehr ist, weil ich keinen Bock auf 1000 Rückfragen habe, die sich vermeiden ließen.