Gibt es deutsche Wörter mit "SC" am Ende?

3 Antworten

Wenn "Disc" für dich deutsch ist, dann ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
dieretoure  16.12.2023, 19:02

Selbst dieser Begriff ist heutzutage zweideutig ;-) Kann eine moderne "Vinyl " sein oder die typische Abkürzung von " Diskothek" ;-) Da wird sogar das O gespart. Früher war es die Disko ... Heute eine Disc . Also muss man vorher bei einer Einladung ( "Hast Du Bock, Dir meine neueste Disc zu präsentieren ? " ) aufpassen ;-)

1
AnnukaSi 
Fragesteller
 16.12.2023, 19:07
@dieretoure

Zwischen Disc und Disco gibt es schon ein Unterschied ;-)

2
dieretoure  16.12.2023, 19:36
@AnnukaSi

Stimmt ;-) Aber Die Ausdrucksweise ist entscheident . Der Eine meint real die neue Diskothek & der Andere die Plastikscheibe . Lese nochmal meine vorherige Antwort. Da wird ein Buchstabe nicht mehr erwähnt... & schon entsteht eine Unsicherheit. Ist heute Mode, jedes Wort zu kürzen.Und wer dann diese neue Abkürzung oder Bedeutung nicht kapiert ? ... Der ist Doof oder soll sich hier nicht einmischen ;-)

0

Nur das altdeutsche "diutisc", das nichts anderes als "volkstümlich" oder eben "deutsch" heißt.

Diut bedeutet Volk und kommt beispielsweise in Namen wie Dietrich oder Dietmar vor. Menschen, die beispielsweise nicht das gelehrte Latein sprachen oder schrieben, drückten sich aus wie das einfache Volk.

Erweitertes nutzloses Wissen für fortgeschrittene Klugscheißer findets du hier:

https://www.grin.com/document/6139?lang=de

Nein.

Ich sehe da nichts...