Ich kaufe Fenchelsamen immer im asia-shop (chinesisch, indisch)

...zur Antwort

Ich nehme ganz selten Sahne, meistens Magermilch (1,5 %) und es schmeckt trotzdem ganz fantastisch. Ich liebe Aufläufe mit Gemüse, Fisch, Nudeln, oder Kartoffeln, mit Milch, diversen Gewürzen, z. B. Curcuma, Curry, Paprika, edelsüß oder scharf, Gemüsebrühe instant, Gewürzsalz (selbst hergestellt mit Meersalz und Paprika aus der Mühle, gemahlene Chilies oder ähnliches) und mit geriebenem Käse überbacken. Ich esse kein Fleisch, aber natürlich kann man Aufläufe mit z. B. Geschnetzeltem genauso gut machen. Ich finde, wenn man Milch nimmt statt Sahne, tut man auch noch was Gutes für die Gesundheit bzw. Figur :-)))

lg sabeth 49

...zur Antwort

Meine Oma hat immer gesagt:

Gemüse das unter der Erde wächst, wie Kartoffeln, Möhren, Sellerie, immer kalt aufsetzen. Alle anderen Gemüsesorten, die auf der Erde wachsen wie Blumenkohl, Kürbis usw. ins heiße Wasser. Und es stimmt. Für Salz-, Pellkartoffeln oder für Pürree setze ich die Kartoffeln in kaltem Wasser auf, dann den Deckel auflegen und sprudelnd kochen. Danach die Temperatur runterschalten. Ich gebe Salz erst dazu, wenn die Kartoffeln anfangen zu kochen. Dadurch verringert sich die Garzeit. Hab ich erst auch nicht geglaubt, hab's aber ausprobiert und es stimmt wirklich. Gar sind die Kartoffeln, wenn man mit einer Gabel oder einem Messer reinsticht und sie abfallen.

Noch ein paar Anmerkungen zum Thema "Kartoffeln":

Gerade lese ich bei http://de.wikibooks.org/wiki/Kochbuch/_Techniken/_Kartoffeln_zubereiten folgendes:

Es sei ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man die Schale mitessen kann, weil sich die meisten Vitamine und verwendbare Inhaltsstoffe in der Schale befinden. Tatsächlich befinden sich aber giftige Alkaloide in der Schale. Die Kartoffeln bilden sie, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Das meiste Gift steckt in den Augen, Keimen und grünen Stellen der Schale. Diese großzügig wegschneiden !

Die Kartoffeln sollte man am besten mit Schale kochen, um die Vitamine und Nährstoffe zu erhalten. Wenn Kartoffeln für die Zubereitung geschält werden müssen, dann mit Sparschäler und so dünn wie möglich – denn dicht unter der Schale befindet sich ein Großteil der wertvollen Inhaltsstoffe, nur nicht in Augen, Keimen und grünen Stellen, wie oben angegeben. Kartoffeln nach Möglichkeit nicht über längere Zeit in Wasser liegend aufbewahren, da wasserlösliche Nährstoffe sonst ausgeschwemmt werden.

Verwendet man beim Kartoffel kochen warmes Wasser, wird der Ankochvorgang verkürzt. Außerdem laugen die Kartoffeln nicht aus, es bleiben mehr hitzeempfindliche Inhaltsstoffe enthalten. So stehts bei Wikibooks ...

Ich machs so wie bei Omma und bin immer gut damit gefahren ...

lg sabeth49

...zur Antwort

Wenn du einen Messbecher hast, ist das doch schon sehr gut, da sind ja alle Angaben für Zucker/Mehl/ltr. drauf.

Pfannkuchen mache ich immer ohne Rezept, einfach pi mal Daumen, dazu braucht man eigentlich weder Küchenwaage noch Messbecher:

Man nimmt einen Kaffeepott, befüllt diesen mit Mehl (2 x), gibt die Menge in eine Schüssel, 1 schwach gehäuften Esslöffel Zucker und eine Prise Salz dazu, ein Ei sowie 1/2 Tasse Milch und 1/2 Tasse Wasser. Alles gut verrühren, wenn der Teig zu dick ist, noch etwas Milch oder Wasser zugeben, ist er zu dünn, noch etwas Mehl dazu. Nochmals gut verrühren, damit keine Klümpchen da sind. Dann den Teig ca. 15 - 20 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit erhitze ich 1 EL Öl (Raps- oder Distelöl; ich nehme keine Butter) in einer Pfanne und fülle nach der Ruhezeit 1 Schöpfkelle Teig in die Pfanne, verteile diesen darin und lasse ihn bei mittlerer Hitze goldgelb oder je nach Gusto bräunen, dann wenden und die 2. Seite ebenso bräunen. Weiter so verfahren und immer wieder ganz wenig Öl zugeben, bis der Teig alle ist. Pfannkuchen kurz auf einen Teller mit Küchentuch legen und dann mit einer Zucker-/Zimt-Mischung oder mit Nusspli/Nutella, nur Zucker o.ä. bestreuen und genießen.

Für die herzhafte Variante Teig wie oben angegeben zubereiten, nur statt 1 EL Zucker, 1 schwach gehäuften Teelöffel Salz und nur eine kleine Prise Zucker zum Teig geben und z. B. gehackte Kräuter (Schnittlauch, Petersilie etc. nach Geschmack) oder Schinkenwürfelchen, geriebenen Käse etc. dazugeben, gut umrühren und backen, wie zuvor beschrieben.

lg sabeth49

...zur Antwort

Das Problem kenne ich: ich selbst wohne in NRW und wir haben in unserer Stadt eines der weichsten Wässer von Deutschland. Wenn ich in meine "alte Heimat" in Baden-Württemberg fahre, sieht das Wasser im Kochtopf so aus, wie von dir in deiner Frage beschrieben, d. h. das Wasser ist sehr kalkhaltig (in meinem Heimatort = 25°dH, d. h. das Wasser ist sehr hart und kalkhaltig). Meine Verwandten benutzen daher alle einen Wasserfilter, in welchen das Leitungswasser eingefüllt wird, beim Durchlaufen wird dann das Wasser gefiltert, und wenn du es dann in den Kochtopf gibst, hast du nichts Weißes mehr drin. Die Patrone des Wasserfilters muss nur in gewissen Abständen gewechselt werden. Den Härtegrad des Wassers in deinem Ort kannst du beim örtlichen Wasserwerk oder in der Gemeinde/Stadt erfragen.

Kalkhaltiges Wasser ist an und für sich nichts Schlimmes, denn die darin enthaltenen Mineralstoffe kann der Körper gut im Normalfall gut verwerten. Ich persönlich würde einen Wasserfilter bevorzugen, besonders wenn man vllt. auch für Babies, Kleinkinder etc. kocht. Aber davon abgesehen, in Deutschland wird das Leitungswasser sehr streng kontrolliert und man kann es eigentlich unbedenklich verwenden, und wie gesagt, beim örtlichen Wasserwerk kann man immer die aktuellen Werte erfragen.

lg sabeth49

...zur Antwort

Die Erdbeeren, die man jetzt kaufen kann, kommen von weit her (meistens aus Spanien), sind vermutlich in Treibhäusern gewachsen und sicherlich entsprechend chemisch bzw. gentechnisch behandelt worden. Man kann die besagten länglichen weißen Sporen versuchen abzuwaschen mit lauwarmem Wasser; ich persönlich würde sie nicht essen. Ich warte immer, bis deutsche Erdbeeren auf dem Markt sind bzw. wenn die Zeit da ist, gehe ich in meiner Stadt auf ein Feld eines Bauern meines Vertrauens zum Erdbeeren selbst pflücken, da weiß ich, was ich habe. Man muss nicht immer "auf Teufel komm raus" Obst/Gemüse, welches einen weiten Weg zu uns hat, verzehren, auch wenns einen noch so anmacht.. Ich kaufe da lieber Obst/Gemüse aus regionalem Anbau und der Saison entsprechend. Wenn man etwas für seine Gesundheit tun will, sollte man genauso verfahren, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

lg sabeth49

...zur Antwort

Also Pfannkuchen mit Olivenöl geht gar nicht ... Olivenöl hat einen starken Eigengeschmack und eignet sich am besten für Salate. Ich nehme immer ein geschmacksneutrales Öl (z. B. Rapsöl) und davon wenig in die Pfanne geben, das Öl muss heiß sein, dann klebt nix (auch in einer unbeschichteten Pfanne). Ich mache Pfannkuchen wie folgt:

200 g Mehl,1 Ei (Größe L), etwas Zucker, eine Prise Salz, das alles mit Wasser vermischen (soviel, dass ein nicht zu dünner Teig entsteht). Ich habe das Glück, dass ich in einer Stadt lebe, in der das Trinkwasser sehr gut und weich ist (Werte kann mann beim örtlichen Wasserwerk erfragen), man kann aber auch Mineralwasser medium nehmen. Alles gut verrühren und Teig ca. 20 Min. ruhen lassen. Dann Öl in der Pfanne heiß werden lassen, mit einer Schöpfkelle Teig einfüllen und bei nicht zu hoher Temperatur Pfannkuchen backen. Ich gebe am Pfannenrand rundherum mit einem Teelöffel noch ganz wenig Öl dazu, dann lasse ich die Pfannkuchen auf der einen Seite bräunen und wende dann und lasse sie auf der anderen Seite genauso bräunen. Dann auf einen Teller mit Küchenkrepp zum Abtropfen des überschüssigen Öls geben. Man kann die Pfannkuchen traditionell mit einer Zucker-/Zimt-Mischung bestreuen oder mit Schokocreme, Marmelade etc. Genausogut kann man Apfelscheiben, geriebene Äpfel, Blaubeeren etc. zum Teig in die Pfanne geben. Wenn man es lieber herzhaft möchte, kann man geriebenen Käse, frische Kräuter etc. nach eigenem Geschmack in den Teig füllen (dann allerdings bei der Teigherstellung weniger Zucker und etwas mehr Salz verwenden). Wenn Pfannkuchen (ohne alle zusätzlichen Zutaten) übrig bleiben sollten, kann man diese in Streifen schneiden und als Suppeneinlage verwenden.

lg sabeth49

...zur Antwort
Kennt jemand ein Hausmittel um Brandgeruch aus der Wohnung zu entfernen?

Liebe Community,

mir ist gestern der Klassiker passiert. Ich hatte Nudeln aufgesetzt und als diese zu kochen anfingen, habe ich sie mit einem Holzlöffel noch mal umgerührt und dann den Herd niedriger gestellt. Dann habe ich die Küchentür zugemacht und bin ins Wohnzimmer.

Nach 10 Minuten bin ich wieder in die Küche. Als ich die Tür aufmachte schlug mir rußiger Qualm entgegen. Geistesgegenwärtig schloss ich die Küchentür von innen, riss die Terrassentür auf und machte in der Speisekammer ein Fenster auf.

Dann sah ich auch schon das Malheur. Ich hatte aus Versehen eine Herdplatte angemacht, statt die andere abzuschalten. Hier lag der Holzlöffel, welcher leise vor sich her brannte und ansonsten glühte. Ich schnell nach Wasser gegriffen und es gelöscht. War super, es entwickelte sich noch mehr Rauch und Dampf, da die Platte ja kochend heiß war.

Ende vom Lied war, dass die ganze Küche stank. Ich versuchte den Qualm noch mit einem Handtuch raus zu wedeln, doch der Qualm stand, da draußen auch kein Lüftchen wehte und somit durch die geöffneten Fenster kein Durchzug entstand.

Der Rest der Wohnung roch mittlerweile auch schon. Diese habe ich gut gelüftet, während ich bibbernd unter einer Decke saß.

Ich habe gestern alle Kacheln und Flächen in der Küche gut gereinigt. Ich habe keine Vorhänge oder Polster in der Küche. Doch es stinkt wirklich wie auf einem Osterfeuer.

Kennt einer von Euch einen guten Tipp, wie ich den Geruch raus bekommen könnte? Irgendwas aufkochen, so dass die Dämpfe den schlechten Geruch vertreiben.

Bin für jeden guten Tipp/Rat dankbar.

...zur Frage

Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem, Habs mit Essig und etherischen Ölen versucht und natürlich Lüften ohne Ende. Nach zwei Tagen wars besser. Ruhe hatte ich aber erst nachdemn ich die Küchengardinen und auch die anderen Gardinen in der Wohnung gewaschen hatte, da saß der Gestank drinnen ...

lg sabeth49

...zur Antwort

jetzt sollte man halt wissen, was du mt "normalen" Haushaltsmitteln meinst. ich würde in einem Topf etwas Öl heiß werden lassen und darin je eine kleingeschnittene Zwiebel und Knoblauchzehe andünsten lassen. Danach ein Päckchen pürierte Tomaten dazu geben, mit Salz, Pfeffer, etwas gekörnter Gemüsebrühe und vorhandenen Gewürzen, z.B. Paprikapulver. Curry. Basilikum oder Thymian (frisch oder getrocknet) etc. würzen und aufkochen lassen. In der Zwischenzeit Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen lassen bzw. bissfest kochen und dann abgießen. Die Soße darüber geben und mit geriebenem Käse bestreuen und dann genießen ...

oder in einer Pfanne Milch erhitzen, mit Salz, Pfeffer- gekörnter Bühe und Gewürzen nach Wahl würzen, kleingeschnittene Champignons, kleingeschnittenem gekochten Schinken dazu und aufkochen lassen. Nudeln wie zuvor beschrieben kochen und abgießen. Dann die Soße drüber und evtl. mit geriebenem Käse bestreuen.

Somit hast du ein tolles Essen, da kommt kein Soßenpulver bzw. keine Fertigsoße der Welt mit ... Ich persönlich nehme nie irgendwelche Päckchensoßen, sondern mache meine Soßen immer selbst, der Zeitaufwand ist nur unwesentlich höher und es schmeckt einfach viel besser.

und by he way: kleiner Tipp: Nudeln werden gekocht, nicht aufgekocht ! sollten noch Nudeln übrig bleiben, kann man diese in einer Pfanne in etwas Butter oder Öl anbraten und ein Ei sowie etwas Käse drüber geben, umrühren und mit z.B. klein geschnittener Petersilie bestreuen.

lg sabeth49

...zur Antwort

Weiß ist die Schutzfarbe schlechthin ! Wobei Weiß eigentlich keine Farbe ist, sondern ein Zustand von: REINHEIT - SCHUTZ - VOLLKOMMENHEIT - LICHT. Weiß wirkt strahlend und friedlich, steht in den meisten Religionen und im westlichen Kulturkreis für spirituelle Reinheit, Engel, Friedenssymbol (z. B. weiße Taube, weiße Flagge) und geistiges göttliches Prinzip. Bei den Buddhiusten und in östlichen Kulturen ist Weiß allerdings die Farbe der Trauer bzw. des Todes.

Eine weitere Farbe gegen Böses, negative Einflüsse, böse Mächte/Geister und als Schutz ist die Farbe** Rot.** Rot berührt die Tiefen unserer Seele und ist eine sehr dynamische Farbe. Sie steht auch für Lebensfreude und Lebensenergie, Selbstvertrauen, Furchtlosigkeit, Kraft sowie Durchhaltevermögen.

lg sabeth49

...zur Antwort

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, die Aura eines Menschen auf einem normalen Foto zu sehen. Ich hab es bisher jedenfalls nicht geschafft, sie auf einem Foto zu sehen und ich kenne auch niemanden, dem es gelungen ist. Allerdings war ich mal vor Jahren auf einer Esoterik-Messe, da wurde von mir mittels Kirlian-Fotografie auf für mich beeindruckende Weise meine Aura sichtbar gemacht.

lg sabeth49

...zur Antwort

Ich hol ihn mir bei K***land, da gibts den fertig zum Aufbacken... Meine Lieben sagen, der schmeckt echt lecker (ich selbst esse kein Fleisch).

...zur Antwort

Aber natürlich kann das sein, nein das ist so ! Pflanzenliebhaber und -sammler wissen längst um das Geheimnis: Grün- und Blütenpflanzen verschönern nicht nur unser Zuhause oder unsere Umwelt, sie bauen auch Schadstoffe ab und erfreuen unsere Seele. Alle Pflanzen besitzen spezifische Energieschwingungen, die wir für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden gezielt nutzen können. Pflanzen, die wir instinktiv ablehnen, können durchaus Schwingungen aufweisen, die nicht mit uns harmonieren. Heutzutage weiß man, dass z. B. Teppichböden, Möbel, Farben, Lacke, und in Büros beispielsweise Drucker, Kopierer, Computer und vieles andere mehr krank machende Giftstoffe absondern können. Wenn man in der Wohnung/im Büro z. B. eine Dieffenbachie oder eine Grünlilie hinstellt, kann man sicher sein, dass diese Pflanzen vorhandene Schadstoffe oder Wohngifte abbauen, filtern bzw. umwandeln, um so die Luft im Haus/Büro zu verbessern.

Ich habe mir 1998 das Buch "Energiepflanzen im Haus" zugelegt, welches Eva Katharina Hoffmann geschrieben hat und das man auch heute noch kaufen kann (einfach mal bei Google eingeben). Darin werden die wichtigsten 86 Energiepfanzen ausführlich beschrieben (incl. Pflegetipps). Auch wenn jemand nicht daran glaubt, man wird sich durch eigene Erfahrung belehren lassen ! Lass dich nicht durch irgendwelche schwachsinnigen Äußerungen von irgendwelchen Leuten, die keine Ahnung haben, verunsichern. Wenn du, wie du schreibst, "eine super alte und sehr schöne Grünpflanze erben" kannst, tu es. Nimm sie an als positives Zeichen, und dann schau einfach, was passiert ...

lg sabeth49

...zur Antwort

Eines meiner Lieblingsrezepte ist folgendes:

Einen Becher Sahne mit etwas Zucker aufschlagen und einen Becher mageren Naturjoghurt und 1 Prise Zimtpulver dazurühren. Einen kleinen Apfel und/oder eine weiche Birne schälen und entkernen, in kleine Stücke schneiden, evtl. einen Spritzer Zitronensaft dazu, damit das vorbereitete Obst nicht braun wird. Dazu kann man noch je nach Gusto Kirschen (entkernt), Erdbeeren, Johannisbeeren oder anderes Obst hinzufügen. Das vorbereitete Obst in die Sahne-/Joghurtmasse geben, umrühren und im Kühlschrank ca. 1 Std. kühl stellen, dann genießen ...

...zur Antwort

Rezept für ein leichtes, erfrischendes, sehr bekömmliches, fleischloses Gericht

Zutaten:

1 Lauchstange, etwas Broccoli, Zucchini, Karotten, und/oder anderes Gemüse der Saison, etwas feingehackte Petersilie, ein wenig Raps- oder Distelöl, gekörnte Gemüsebrühe bzw. Brühwürfel, Gewürze: Curcuma bzw. Safran gemahlen sowie Ingwer (frisch geschnitten oder gemahlen), einige Thymianblättchen (nach Wunsch) Bambus, kleingeschnitten ) chinesische (Instant-)Nudeln ) gibt’s im Asia-Laden bzw. Tofu (Fleischersatz aus Soja, chloesterinfrei) ) in vielen Supermärkten

Zubereitung:

Den Lauch klein schneiden und in dem Öl glasig dünsten, das restliche klein geschnittene Gemüse dazu geben und kurz mitdünsten. Bambus hinzufügen, mit Wasser auffüllen, Brühe bzw. Brühwürfel dazu geben und garen lassen. Mit Curcuma (=Gelbwurz), Safran bzw. 1 Messerspitze gemahlenen Ingwer, oder etwas frischem Ingwer kleingeschnitten bzw. gerieben, würzen. Tofu klein schneiden und zufügen. Kurz bevor das Gemüse gegart ist, die chinesischen Nudeln dazugeben und auf kleiner Flamme fertig garen lassen. Gegebenenfalls noch etwas Wasser/Brühe nachgießen, quellen lassen und mit gehackter Peter- silie und den Thymianblättchen bestreuen.

Guten Appetit !

Dieses Rezept ist einfach Balsam für die Seele und würde deiner Mutter bestimmt gut schmecken !

lg sabeth49

...zur Antwort

Lass am besten die Finger davon !!! Ich selbst habe es nie ausprobiert und würde aus auch nie tun, aber im Bekanntenkreis haben das vor über einem Jahr fünf junge Leute gemacht, einfach so aus Spass, die sind heute noch (alle fünf!) psychisch vollkommen daneben (Angst- und Panikzustände, Schlafstörungen, Verfolgungswahn u.ä.) und in fachärztlicher Behandlung deswegen ! Und es waren garantiert keine Drogen etc. im Spiel, so dass man die Beschwerden daher ableiten könnte ... Also lass es sein ... Man muss nicht alles ausprobieren/machen, nur weil man es könnte, auf manche Erfahrungen kann man getrost verzichten !

...zur Antwort

also, ich lege seit vielen Jahren Karten, auch mir selbst (vor z. B. wichtigen Terminen, Entscheidungen etc.), allerdings nehme ich für mich keine Tarot-Karten , sondern meine Skat-Karten (ich benutze als Tarotkarten die Rider-White-Tarotkarten bzw. Titanias Orakel-Set, das ist eine moderne Form des Lenormand-Tarots).

Bisher hat es bei mir immer funktioniert und für mich selbst immer gestimmt, ohne dass ich da was hinein interpretiert habe. Man muss einfach zu sich selbst ehrlich sein und bereit sein, das was die Karten einem "sagen", anzunehmen und nicht versuchen, das Ergebnis, wie du oben sagst, durch seine eigenen Wünsche/Hoffnungen zu beeinflussen. Ich stoppe mit dem Mischen, wenn ich in Gedanken bereit bin, und lege erst drei, dann nach nochmaligem Mischen aller Karten sieben gezogene Karten aus. Bei mir hat sich herausgestellt, dass ich damit stets eine aussagekräftige Deutung erhalte bzw. erhalten habe. Ich finde auch, dass man, wenn man sich selbst die Karten legt, viel Selbsterkenntnis und Einsicht gewinnt, und so Ängste abbauen kann.

Und by the way: ein(e) gute(r) Kartenleger(in) verlangt fürs Kartenlegen kein Geld ! Wenn man etwas dafür geschenkt bekommt, oder sich den Zeitaufwand vergüten lässt, das geht, aber Geld fürs Legen nehmen, auf keinen Fall !

lg sabeth49

...zur Antwort

Stimmt Universe, darüber findet sich nur wenig im Netz. Was ich noch gefunden habe: Mit Liebe geschenkt und empfangen, stellt dieses Symbol eine Verbindung von zwei Menschen für die Ewigkeit dar (Quelle:Amazon.de).

Habe aber noch eine Seite gefunden, die dich vlt. auch interessieren könnte. www.karrer-edelsteine.de/Lexikon/Tigerauge.htm#6.1

Tigerauge ist u.a. ein Heilstein und hat seine besondere Wirkung auf den Menschen, kannst du alles unter der genannten Seite nachlesen. Ich verwende Tigerauge als Handschmeichler bzw. Anhänger, als Schutzstein gegen Böses, aber ich benutze ihn nur, wenn ich ihn brauche, also nicht dauernd.

Die Maori Doppelacht gibt es natürlich auch in anderen Edelsteinarten (z. B. Rosenquarz, Achat, Jaspis etc.), wobei die Heilwirkung dann entsprechend anders ist. Kannst du auch alles unter der o.g. Site nachlesen.

lg sabeth49

...zur Antwort

Grenzerfahrungen sind Erlebnisse, die so übermächtig sind, dass es nicht Beeindruckenderes und Nervenkitzelnderes im Positiven wie im Negativen gibt. Man wird mit etwas konfrontiert, das jeden Maßstab der Sinne, jede Erfahrung übersteigt. Das können sog. Nahtoderlebnisse oder Erlebnisse im Komazustand, gewaltige Naturerlebnisse etc. sein,bei denen die Erkenntnisfähigkeit des Menschen an ihre Grenzen stößt.

Erlebt jemand solch eine Grenzerfahrung, ist das meist so gewaltig, dass sich danach sein Leben für immer verändert und einen nichts so leicht mehr umhauen kann...

...zur Antwort

Hier schicke ich eines meiner Lieblings-Rezepte:

Rezept für ein leichtes, erfrischendes, sehr bekömmliches, fleischloses Gericht

Zutaten: 1 Lauchstange, etwas Broccoli, Zucchini, Karotten, und/oder anderes Gemüse der Saison, etwas feingehackte Petersilie, ein wenig Raps- oder Distelöl, gekörnte Gemüsebrühe bzw. Brühwürfel, Gewürze: Curcuma bzw. Safran gemahlen sowie Ingwer (frisch geschnitten oder gemahlen), einige Thymianblättchen (nach Wunsch) Bambus, kleingeschnitten ) chinesische (Instant-)Nudeln) gibt’s im Asia-Laden bzw. Tofu (Fleischersatz aus Soja, chloesterinfrei) ) in vielen Supermärkten

Zubereitung:

Den Lauch klein schneiden und in dem Öl glasig dünsten, das restliche klein geschnittene Gemüse dazu geben und kurz mitdünsten. Bambus hinzufügen, mit Wasser auffüllen, Brühe bzw. Brühwürfel dazu geben und garen lassen. Mit Curcuma (=Gelbwurz), Safran bzw. 1 Messerspitze gemahlenen Ingwer, oder etwas frischem Ingwer kleingeschnitten bzw. gerieben, würzen. Tofu klein schneiden und zufügen. Kurz bevor das Gemüse gegart ist, die chinesischen Nudeln dazugeben und auf kleiner Flamme fertig garen lassen. Gegebenenfalls noch etwas Wasser/Brühe nachgießen, quellen lassen und mit gehackter Peter- silie und den Thymianblättchen bestreuen.

Wenn man dieses Gericht zu sich nimmt, fühlt man sich erfrischt, leicht und beschwingt, es liegt einem nicht schwer im Magen. Außerdem wird man mit dieser ausgewogenen Speise mit allen Nährstoffen versorgt, die man am Tag braucht; der Stoffwechsel wird angenehm angeregt. Durch die (heilenden) Gewürze Curcuma bzw. Ingwer und durch die Petersilie werden die Körpersäfte zum Fließen gebracht. Durch den Tofu hat man länger das Gefühl satt zu sein; ohne dass Magen / Darm strapaziert werden.

Am besten selbst mal ausprobieren ! - Guten Appetit ! Dieses Rezept ist einfach Balsam für die Seele  Liebe Grüße sabeth49

...zur Antwort