Negative Energie aus Zimmerpflanzen - Möglich oder Schwachsinn?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi @all,

Pflanzen wissenschaftlich betrachtet: Lt einer BBC-Sendung über Studien polnischer Wissenschaftler 2010 haben Pflanzen ein Nervensystem. Ich hatte erst vor kurzem auch eine Sendung gesehen bei ARTE oder PHÖNIX, die ich leider zu spät eingeschaltet hatte, aber da wurde auch gesagt, wie auch 2009 schon bei grenzwissenschaften-aktuell festgestellt ( Zitat: Gießen/ Deutschland - Wissenschaftler der Justus-Liebig-Universität Gießen und des Max-Planck-Instituts für chemische Ökologie in Jena haben eine neue Form der elektrischen Reizleitung in verschiedenen Pflanzenarten entdeckt.) , dass Pflanzen Reize (so ne Art Verletzungen) irgendwie merken und an andere Pflanzen- Teile weiterleiten und dann auch Schutz-Maßnahmen ergreifen. Fand ich sehr interessant.

Ob sich Pflanzen auch etwas über einen längeren Zeitraum merken können, was über eine spontane Reizleitung hinaus geht, ist noch nicht erwiesen. Somit ist es wohl auch nicht gegeben, dass die Pflanzen negative Energien vom Vorbesitzer an den neuen Besitzer weitergeben könnten.

Pflanzen allgemein betrachtet: **** Eine grüne Farbe pflanzlicher Art hat eher eine beruhigenden Wirkung, Mal abgesehen davon, dass allgemein Pflanzen für das seelische Wohlbefinden durchaus positiv zu werten sind. Man kann sich über deren Wachstum freuen, vorausgesetzt man beachtet gewisse pflegerische Maßnahmen, die deren Individualität entspricht.. (Ein Kaktus braucht andere Erde als eine Orchidee und eine Primel ein anderes Gießverhalten als ein Geldbaum).

**Pflanzen nur kurz mal auch esoterisch betrachtet:******

Der Aufenthalt in der Natur wirkt auf den Menschen heilend. Jedoch ist mir auch bekannt, dass im Schlafzimmer lieber keine Pflanzen sein sollten, genauso wenig wie irgendwelche elektronischen Geräte ( was wohl auch wissenschaftlich relevant ist). Pflanzen haben generell eine positive Wirkung auf den Besitzer, sofern er diese auch pflegt und nicht vergammeln läßt, da kranke Pflanzen krank machen bzw. umgekehrt eben auch ein Zeichen sein kann für das eigene Wohlbefinden. Gesunde Pflanzen symbolisieren allgemein betrachtet bei plötzlicher Krankheit eben auch eher dass, was uns belastet. Ist genauso, wie bei Haustieren, die immer wieder in die Wohnung pinkeln – ist ja nur ein Hinweis darauf, dass die unsere ungeweinten Tränen weinen…….. ( „kleine“ Kinder reagieren nach der trockenen Phase ähnlich, jedoch pinkeln die eher ihre eigenen ungeweinten Tränen). Im anthroposophischen wird auch die Baumumarmung als Therapie gemacht. Grün gilt im esoterischen Sinne allgemein als Heilfarbe und wird durchweg in jeglicher Hinsicht auch als positiv gewertet, egal ob beim Reiki oder beim Tarot…………..

Meine Erfahrung: Wenn Du ein negatives Gefühl bei der Pflanze hast, wird diese auch bei Dir so aussehen. Ob es dann an Deinem negativen Gefühl oder an Deiner Pflanzenpflege liegt, wirst Du dann wohl am ehesten bemerken und dementsprechend auch reagieren können. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, indem ich mich mit der Vorstellung der visuellen – penetranten, Nutzung meiner grünen Pflanzen geheilt habe und einer weiteren OP entgangen bin. Allerdings sind die allesamt hernach eingegangen….. Die Erkrankung war aber auch schlimm. Wahrer Glaube hat aber auch eine ungeahnte Wirkung!!! Hängt von Dir selbst ab. Jetzt habe ich übrigens einen Garten g.

Nur kurz zur Energie:

Alle Geräte, die an den Strom angeschlossen sind und sei es auch nur "stand by" haben negative Strahlungen. Alle Gerate - Möbel - Auslegware .- Spielwaren .... usw. können aus oder mit krankheitserregenden Stoffen sein, die diese natürlich auch ausstrahlen. Ob das Vertiko meiner Oma , was sie von meiner Uroma hatte, negative Ausstrahlung hat, denn das Ding hat 2 Weltkriege mitgemacht, kann ich nicht sagen. ich finde es einfach nur schön.Ob es damals schon mit Schadstoffen belasentend verarbeitet wurde , glaube ich nicht, da dies erst in neuerer Zeit praktiziert wird.

Es gibt auch sogenannte Energieräuber ,. Das sind Menschen, nach deren Besuch es uns immer irgendwie schlecht geht . Diese Menschen kommen mit ihrem Leben nicht klar und projizieren ihre eigene Unfähigkeit auf uns, damit wir uns um sie sorgen. und versuchen Lösungen für sie zu finden. Sie machen uns Schuldgefühle und manipulieren uns zum Agieren , damit sie nicht selbst tätig werden müssen. So etwas können Pflanzen nicht machen, denn Pflanzen haben nur begrenzte "Erinnerung ".

Bei konsequenter Energiearbeit knallten bei mir nach und nach nicht nur etliche Glühlampen durch, sondern es machte auch der Kühlschrank, die Waschmaschine, die Stereoanlage, der Fernseher und der Staubsauger schlapp und zu guter letzt , schmorte noch ne Leitung vom Zähler zum Wohnzimmer durch. Und das alles in einem halben Jahr………… Die Pflanzen aber gedeihten ganz toll und sogar der Geldbaum blühte.

LG

Angel84  18.09.2012, 09:59

grins

Deine Erfahrungen im letzten Abschnitt sind mir nicht unbekannt...

alles ist möglich. aber bei pflanzen würde ich das für sehr unwahrschinlich halten. ok, pflanzen haben persönlichkeit, und die meisten können mit menschen nichts anfangen, aber deshalb werden sie nicht gleich böse....

chrotta65  15.09.2012, 22:06

sag mal was labberst du da zusammen?

Planzen sind Lebens-Formen . Formen senden Energie in Form von Schwingungen aus. Der Mensch tut das ebenfalls und wirkt auf seine Umgebung. Gleichzeitig nimmt er auch die Energien von anderen Formen war bzw. auf , sie beeinflussen unbewusst ,können sich als stören oder begünstigent auswirken. Jeder ist aber anders gepolt , deswegen kann es für den einen Positiv und für den anderen negativ wirken.

AlphaundOmega  06.10.2012, 06:30

Und auf manche Leute wirken sie Neutral..

Ich würde nicht von "negativer und positiver" Energie sprechen, sondern es geht eher darum, ob eine Energie dir entspricht, mit dir harmoniert oder eben nicht. Was der Eine als negativ bezeichnen würde, kann für den Anderen genau das sein, was ihm gut tut, was er gerade braucht.

Wie es nun in deinem Fall ist, findest du nur intuitiv heraus. Wenn diese Pflanze dich anzieht, "anspricht", dann nimm sie auch. Ändert sich dies im Laufe der Zeit, kannst du sie noch immer weiter geben.

AlphaundOmega  18.09.2012, 19:27

Meine Antwort ähnelt deiner sehr .... na ja, doppelt hält besser ;))

Energie ist Energie, es gibt keine schlechte und keine gute Energie. (Und du hast recht, von Möbeln geht Energie aus, nämlich in Form von reflektiertem Licht oder gespeicherter Wärme.)

Also Schwachsinn wie die gesamte Esoterik.

solomirar  16.09.2012, 02:12

Was machst Du eingentlich in der esoterik abteilung hier? jeder Deiner posts läuft auf gibts-ja-gar-nicht hinaus. Selbst wenn Du recht hättest, was unterschiede Dich dann von jemand der im krüppelheim allen zuruft ihr-könnt-nicht-laufen. Mit einer solchen gesprächshaltung wirst Du nicht mal einen zweifler umpolen können.

chrotta65  16.09.2012, 12:27
@solomirar

Ich finde die Esoterik-Abteilung recht amüsant zum lesen. Ich finde es witzig, was die Leute alles glauben. Aber man muss die Leute auch mal auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen versuchen. Damit in der Eso-Abteilung nicht nur Leute sind, die tatsächlich glauben, dass es so etwas wie negative und schlechte Energie gibt. Denn das gehört doch zu einer Ratgeberplattform: Ratschläge von unterschiedlicher Seite zu hören.

chrotta65  16.09.2012, 12:30
@chrotta65

Darf ich dich ausserdem darauf hinweisen, dass die Frage auch unter den Themen Natur, Energie und Pflanzen läuft? D.h. also für mich, dass der Fragesteller auch nach naturwissenschaftlich relevanten Ratschlägen sucht. Ausserdem stellt er explizit die Frage: "Negative Energie aus Zimmerpflanzen - Möglich oder Schwachsinn?" und ich gebe ihm eine klare Antwort darauf.

solomirar  16.09.2012, 18:38
@chrotta65

energie ist ein sammelbegriff für alles, was etwas anderes beeinflusst. man darf es sich nicht als etwas wirkliches vorstellen, sondern um ein erklärungsmodell, dass sehr unterschiedliche phänomene zusammenfasst, die trotzdem nach ähnlichen regeln zu funktionieren scheinen. jede dieser dinge (musik, gesellschaft, aromen, farben, eigentlich jegliches empfinden) hat eine spezifische geschwindigkeit und einen rythmus. manches davon kann als angenehm oder harmonisch erlebt werden, manches als störend. weil es aber recht umständlich ist, das jedesmal so zu erklären, sagt man eben gute/schlechte energie dazu. die weniger bewanderten in der esoterik nehmen das eben wörtlich, was auch nicht schlimm ist, weil die erklärung ja für gewisse beschreibungen funktioniert.

man könnte auch jedem wissenschaftler, der über materie redet, vorhalten, dass bis jetzt noch kein einziges teilchen mit masse entdeckt wurde (das higgs-boson ist eine annahme, ein stützparadigma), dass es erwiesenermaßen nur schwingende masselose teilchen gebe.

weil aber genug gestzmäßigkeiten auf der erde nach der zwar falschen masseannhme funktionieren, ist dieses theorem legitim, sofern es nicht induktive schlüsse zu ziehen versucht.

funky42  17.09.2012, 08:08
@chrotta65

Chrotta 65 du meinst du bist ein Besserwisser?? Lern erst mal was vom Leben, deine Meinungen sind so nervend! Entweder gibst du ernsten Rat oder lässt es sein!!... Und gib nicht überall deinen Senf dazu wenn du dich nicht auskennst! Experthenthema: Esotherik wie ich bei dir lesen kann , aber über das Witze machen ; Tssss.

chrotta65  17.09.2012, 14:18
@funky42

deine Meinungen sind so nervend

Weisst du was? Das finde ich nicht. Übrigens läuft dieser Beitrag in erster Linie unter Pflanzen, Energie und Natur. Wenn du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst, dann bist du auf GF fehl am Platz. Ausserdem habe ich direkt und klar auf die Frage des Fragestellers geantwortet: Möglich oder Schwachsinn? Ich habe meine Meinung dazu gegeben, akzeptiere das.

Esotherik

Und du scheinst nicht einmal dein "Fachgebiet" korrekt schreiben zu können.

Meine Meinung ist folgende: Esoterik ist überholt und absolut unnötig, da sich die Welt auch ohne Übersinnliches sehr gut erklären lässt. Warum immer die unwahrscheinlichere Varainte von etwas als die wahrscheinlichere ansehen?

Übrigens bin ich stolz darauf, ein Besserwisser zu sein.

lg

tarasun  17.09.2012, 00:41

Also Schwachsinn wie die gesamte Esoterik - vergiß nie, dass Böse kommt immer zurück, vielleicht kommt noch der Tag an dem du hier auch um Hilfe bittest, darum verspotte nichts wovon du keine Ahnung hast. Wer schlechte Energie aussendet zieht auch diese auf sich, genauso verhält es sich mit der guten Energie.