Hallo,

bist Du Dir sicher, dass Du nur eine Erkältung hattest und keine Corona-Infektion? Denn Geruchs- und Geschmacksstörungen gehören zu den Leitsymptomen von Covid-19: Daher unbedingt testen lassen!!!

Natürlich können Erkältungen auch den Geruchs- und Geschmackssinn beeinträchtigen. In jedem Fall ist die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei in der Apotheke) empfehlenswert, denn Geruchs- und Geschmacksstörungen können ebenfalls auf einen Zinkmangel hinweisen. Ferner ist Zink wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend, antiviral und hat sich bei diversen Infekten bewährt.

Ich wünsche Dir gute Besserung und schöne Feiertage!

...zur Antwort

Hallo Leni,

die Armbeuge ist natürlich denkbar ungeeignet für ein Tatoo.

Tattoofarben stehen zudem im Verdacht, krebserregend zu sein

(s. Link: https://www.swr.de/swraktuell/tattoo-farben-verbot-lasern-100.html).

Die Stelle sieht jedenfalls nicht gut aus. Damit würde ich schnellstmöglich zum Hautarzt gehen. Aufgrund der schwarzen Farbe kann man überhaupt nicht erkennen, ob der Bereich entzündet (gerötet etc.) ist.

Zudem würde ich an Deiner Stelle sofort mit der Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei in der Apotheke) beginnen. Denn Zink fördert die Wundheilung, ist wichtig für die Haut und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündunghemmend.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende!

...zur Antwort

Hallo Cinoo2004,

das könnte ein allergisch bedingtes Handekzem sein, z. B. ausgelöst durch Duftstoffe, Nickel oder Methylisothiazolinone in Spülmittel etc. Die genaue Diagnose kann nur der Hautarzt stellen.

Ich nehme seit ca. 1 Monat gegen mein allergisch bedingtes Handekzem (bei mir waren eher die Finger betroffen) ein Zinkpräparat ein (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) und zwar täglich eine Tablette morgens und eine Tablette mittags. Empfohlen wurde mir das Arzneimittel von einem Hautarzt zusammen mit einer medizinischen Hautpflege ohne Zusatzstoffe (Imlan). Außerdem hat mir der Hautarzt dazu geraten, dass ich zum Händewaschen eine Flüssigseife ohne Duft- und Konservierungsstoffe nehmen soll, die zudem frei von desinfizierenden Substanzen ist. Dies gilt übrigens auch für's Duschen und Haarewaschen. Durch diese Maßnahmen sind die juckenden Bläschen inzwischen nahezu abgeheilt.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende!

...zur Antwort

Hallo Assasinen,

wieso gerade wie 27 oder 23 Jahre?

Ja, man kann generell durchaus jünger aussehen, als man tatsächlich ist.

Das sog. biologische Alter ist von vielen Faktoren abhängig, die Du selber v. a. über Deinen Lebnsstil beeinflussen kannst (z. B. über eine gesunde Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost), ausreichend Bewegung und Sport, genügend Erholungsphasen durch Schlaf und Entspannung (ein gutes Stressmanagement), kein Nikotin und kein bzw. ein gemäßigter Alkoholkonsum. Ebenfalls wichtig ist das soziale Eingebundensein durch Familie und Freunde.

Natürlich spielt auch die Vererbung eine gewisse Rolle.

...zur Antwort

Ich bin leider kein Experte in der Behandlung von Dekubitus da es bei unserem Vater zum glück noch nie soweit gekommen ist. Aber ich dachte eigl schon dass es Salben gibt die da helfen können. Vor allem Zinksalbe oder andere hautfreundliche Salben sollten helfen. 

Ich kann dir allerdings die Salbe Ilon Protect empfehlen, sie hilft zwar nicht gegen Dekubitus allerdings super als Prophylaxe. Es ist zwar immer noch nötig dass dein Vater regelmäßig umgelagert wird. Allerdings nicht mehr so häufig und außerdem ist die Salbe sehr angenehm auf der Haut sie wirkt kühlend und als Schutzschild. 

Die Salbe gibts glaube ich in allen Apotheken bzw online :)

Ich habe auch mal davon gehört dass es pflanzliche Öle gibt die bei der Wundheilung helfen könne, ich glaube es war Melissenöl, bin mir aber nicht mehr ganz sicher

liebe grüße und alles gute dir und deiner Familie :)

...zur Antwort

Hallo Melissa,
absolut nichts schlimmes, unbehandelt würde ich es aber nicht lassen da sich aus Pickeln schnell mal ein kleiner Abszess entwickeln kann. Am wichtigsten ist dass du die Pickel nicht ausdrückst, so kann nämlich Dreck in die Wunde kommen und dann kann eine Entzündung entstehen.
Ich schätze mal dass der Pickel daher kommt weil du am Rücken etwas schwitzt und dann an die Stellen schlecht Luft kommt, vielleicht kannst du dem ja mit luftiger Kleidung oder einem lockerem Shirt entgegenwirken.
Habe früher immer verschiedene Salben zu Hause gehabt, Clerasil Gel für das Gesicht, Zugsalben für den restlichen Körper z.b Rücken. Mittlerweile habe ich über eine Freundin eine Salbe gefunden die man problemlos am ganzen Körper einsetzen kann und super schnell hilft und zwar die Ilon Salbe Classic. Die kleinen Tuben passen ohne Probleme in jede Handtasche, so kann man die Salbe 3-4 am Tag auftragen, und nach 2-3 Tagen sollten so kleine Pickel wie auf dem Foto weg sein :)
alles gute :)

...zur Antwort

Schläfst du genug? Da würde ich als erstes mal schauen. Und dann den Druck auf dich selbst reduzieren. Es ist alles einfacher, wenn man entspannt ist.

...zur Antwort

Dein Frauenarzt hat recht, mach dir einfach keine Sorgen.

...zur Antwort

Das weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass Milben sich auch in Bettdecken einnisten. Dann kommt das Param Milben Waschmittel Konzentrat zum Zuge - oder auch ein anderes Waschmittel gegen Milben.

Zudem sei noch der Hinweis erlaubt, dass Milben sich in allen Wohntextilien - wie Teppich, Sofa und so weiter tummeln. Daher würde ich, egal ob nun Allergiker oder auch nicht, eher noch zusätzlich ein Milbenspray aus der Apotheke nehmen. Gut und günstig ist ebenfalls das von Param, das Param Milbenspray - und auch hier gibt es noch andere Hersteller, die aber entweder teurer sind oder die ich nicht selbst getestet habe und daher auch nicht empfehlen mag.

...zur Antwort

Ne, dazu gibt es keinen Grund. Denk doch einfach mal daran, wie viel Leute keinen einzigen Meter im Jahr laufen. Das mag bis zu einem gewissen Alter noch ganz in Ordnung sein. Aber dann sind es auch die Damen und Herren mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, stetig schwindendem allgemeinem Wohlbefinden und so weiter.

Das ist doch ein sehr guter Anreiz, um los zu legen - oder?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.